Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Le vénitien de Levallois“
von Dalida

Überprüft von Sunny
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von einem Mann, der vor zwanzig Jahren als Immigrant nach Paris kam.
  • Er hat seine Wurzeln im Mittelmeer, aber Frankreich ist zu seinem Zuhause geworden.
  • Er betont, dass wir alle Einwanderer sind und dass die Grenzen durchbrochen werden.
  • Der Song erwähnt auch andere Immigranten aus verschiedenen Teilen der Welt, die ihre Identität neu definieren.
  • Am Ende wird deutlich, dass er ein Portugiese aus Courbevoie ist und man nennt ihn Pierrot, Piétro, der Sohn von Joseph und Santa Maria.

Interpretation

Der Songtext Le vénitien de Levallois von Dalida erzählt die Geschichte eines Mannes, der vor zwanzig Jahren die Grenze überquerte. Er kam mit seiner Gitarre und seinen Brüdern nach Paris. Als er am Gare de Lyon ankam, roch es dort nach gutem französischem Kaffee. Sie blieben im Hotel des voyageurs und sprachen Arabisch oder Italienisch.

Zwanzig Jahre später hat sich einiges verändert. In seinem Herzen ist das Mittelmeer geblieben. Seine drei Kinder sind hier aufgewachsen und Frankreich ist zu seinem Land geworden. Wenn man sagt, dass er ein Ausländer ist, antwortet er, dass wir alle Einwanderer sind.

Er ist ein Venezianer aus Levallois, ein Franzose im Herzen wie es viele gibt. Ein Abenteurer der Abenteuer, ein Geschichtenerzähler wie du und ich. Er ist ein Portugiese aus Courbevoie, mit der Sonne an seinen Fingerspitzen. Man nennt ihn Pierrot, Piétro, der Sohn von Joseph und Santa Maria.

Andere haben nach ihm die Grenzen durchbrochen, aus allen Ghettos der Welt. Sie kamen aus Afrika oder Polen. Der Himmel gehört niemandem. Sie tragen eine Flagge der Freiheit, ein neuer Mensch, eine neue Identität.

Er ist ein Venezianer aus Levallois, ein Franzose im Herzen wie es viele gibt. Ein Abenteurer der Abenteuer, ein Geschichtenerzähler wie du und ich. Er ist ein Portugiese aus Courbevoie, mit der Sonne an seinen Fingerspitzen. Man nennt ihn Pierrot, Piétro, der Sohn von Joseph und Santa Maria.

Und am Ende des Textes wird klar, dass er ein Portugiese aus Courbevoie ist, mit der Sonne an seinen Fingerspitzen. Man nennt ihn Pierrot, Piétro, der Sohn von Joseph und Santa Maria.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Le vénitien de Levallois" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dalida - Le vénitien de Levallois
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru