Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Cross-tie Walker“

Überprüft von Katrin
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines Mannes, der sein altes Leben hinter sich lässt und als "Cross-tie Walker" lebt.
  • Der Text betont die Freiheit und das Abenteuer dieses Mannes, der sich von Konventionen und Verpflichtungen befreit hat.
  • Der Refrain "Train, train, train, train" zeigt das Verlangen nach Fortbewegung und Reisen.
  • Im zweiten Teil des Textes werden soziale Fragen der damaligen Zeit in den Vordergrund gestellt.
  • Der Text ist eine Aufforderung, sich von den Konventionen des Alltags zu befreien und Verantwortung zu übernehmen.

Interpretation

Der Songtext Cross-tie Walker von Creedence Clearwater Revival erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich entscheidet, sein altes Leben hinter sich zu lassen und als "Cross-tie Walker" zu leben. Er geht zum Bahnhof, um eine Zugfahrt zu machen und findet sich auf einem Güterwagen wieder. Niemand verabschiedet ihn, niemand weint wegen seines Weggangs. Er ist frei und ungebunden, ohne Sand in seiner Tasche, und er läuft entlang der Bahngleise, wo die Güterzüge fahren.

Der Text betont die Freiheit und das Abenteuer dieses Mannes, der sich von Konventionen und Verpflichtungen befreit hat. Er ist kein Teil des Alltagslebens, sondern bewegt sich entlang der Gleise, immer weiterlaufend. Der Refrain "Train, train, train, train" zeigt die Wiederholung der Zugfahrt und das Verlangen nach Fortbewegung und Reisen.

Im zweiten Teil des Textes "Don't Look Now (It Ain't You or Me)" stellt der Song die sozialen Fragen der damaligen Zeit in den Vordergrund. Es geht um die Arbeit in den Minen und auf dem Land, die Herstellung von Kleidung und Schuhen, und die Verteilung von Ressourcen. Es wird betont, dass es nicht nur um "dich oder mich" geht, sondern um die Verantwortung, die wir als Gesellschaft haben, um für alle zu sorgen.

Der Text von "Cross-tie Walker" ist eine Aufforderung, sich von den Konventionen und Verpflichtungen des Alltags zu befreien und das Abenteuer zu suchen. Gleichzeitig erinnert er uns auch daran, dass wir uns um andere kümmern und Verantwortung übernehmen sollten. Die Musik von Creedence Clearwater Revival verleiht dem Text einen energiegeladenen und mitreißenden Sound, der die Botschaft noch stärker vermittelt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Cross-tie Walker" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Creedence Clearwater Revival - Cross-tie Walker
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru