Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Rollin on the River“

Überprüft von Martinez
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Erzähler verlässt einen guten Job in der Stadt, um ein einfacheres Leben zu suchen und arbeitet hart ohne Bedauern
  • Das Konzept des unablässigen Fortschritts und des Durchhaltevermögens wird im Refrain hervorgehoben, mit dem Fluss als Metapher für ständige Bewegung und Veränderung
  • Sänger spricht über seine Arbeit in Memphis und New Orleans, sieht aber die positive Seite der Stadt nur, als er auf dem Flussboot Queen reist
  • Der Song hebt die Gemeinschaft und die Großzügigkeit der Menschen am Fluss hervor, besonders gegenüber denjenigen, die keine Geldmittel haben
  • Der Song feiert das einfache Leben, harte Arbeit, Durchhaltevermögen und die Freiheit, die mit dem Verlassen des traditionellen Arbeitslebens in der Stadt und dem Leben am Fluss verbunden ist

Interpretation

Der Song Rollin on the River von Creedence Clearwater Revival handelt von einem Leben der harten Arbeit und der Suche nach einem besseren Leben. Der Erzähler des Songs hat einen guten Job in der Stadt verlassen, hat "Left a good job in the city" und gearbeitet "Workin' for the man every night and day", aber hat nie an Schlaf verloren, weil er sich Sorgen über das gemacht hat, was hätte sein können "And I never lost one minute of sleeping worrying about the way things might have been".

Im Refrain, 'Big wheels Keep on turnin, Proud Mary keeps on burnin', wird das Konzept des unaufhörlichen Fortschritts und des Durchhaltevermögens hervorgehoben, während der Fluss als Metapher für das Leben, ständige Bewegung und Veränderung dient.

Im zweiten Vers erzählt der Sänger von seiner Arbeit in Memphis und New Orleans, aber er sieht die gute Seite der Stadt erst, als er eine Fahrt auf dem Flussboot Queen macht 'But I never saw the good side of the city until I hitched a ride on the river boat Queen'.

Der dritte Vers spricht die Gemeinschaft und die Großzügigkeit der Menschen am Fluss an 'If you come down to the river, I betcha you're gonna find some people who live. You don't have to worry, If you got no money, The people on the river are happy to give'.

Insgesamt ist der Song eine Ode an das einfache Leben, harte Arbeit, Durchhaltevermögen und die Gemeinschaft am Fluss. Er feiert die Freiheit und Unabhängigkeit, die mit dem Verlassen des konventionellen städtischen Arbeitslebens und dem Leben am Fluss verbunden ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Rollin on the River" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Creedence Clearwater Revival - Rollin on the River
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru