Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Anno dazumal - medley, part I“

Überprüft von Andreas
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt das Leben und die Liebe in vergangenen Zeiten, in denen die Rollen von Mann und Frau klar definiert waren und traditionelle Werte hochgehalten wurden.
  • Es wird von einer romantischen Liebesszene in einem Garten erzählt, in der die Natur und der sanfte Mondschein eine wichtige Rolle spielen.
  • Es gibt auch humorvolle Passagen, in denen der Sänger von einer Reise nach Hause spricht und von Ärger mit seiner Partnerin berichtet.
  • Der Text endet mit einem fröhlichen Lied über das Schaukeln, das ein Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit vermittelt.

Interpretation

Der Songtext Anno dazumal - medley, Part I von den Comedian Harmonists beschreibt das Leben und die Liebe in vergangenen Zeiten. Er erzählt von einer Zeit, in der die Rollen von Mann und Frau noch klar definiert waren und die traditionellen Werte hochgehalten wurden.

In den ersten Zeilen wird darauf hingewiesen, dass früher die Beziehung zwischen Mann und Frau anders war als heute. Es gab keine Bezeichnungen wie "Mamsell" oder "Madame", sondern man sprach von "züchtigen Jungfrauen" und "häuslichen Frauen". Diese waren stolz auf ihre Seele und ihren Körper.

Im weiteren Verlauf des Textes wird eine romantische Liebesszene in einem Garten beschrieben. Es wird von einer "Liebeslaube" gesprochen, in der es sich süß träumen lässt. Die Heimchen schwirren verliebt in den Büschen umher, und die Taubenpärchen gurren zärtlich. Der sanfte Mondschein und Amor, der Gott der Liebe, halten Wache.

Es gibt auch eine humorvolle Passage, in der der Sänger von einer Reise nach Hause spricht. Obwohl er Zuhause Ärger mit seiner "Olle" hat, beschreibt er sich selbst als "dolle Bolle" und folgt immer der Wand entlang, um unbemerkt nach Hause zu kommen.

Der Text endet mit einem fröhlichen Lied über das Schaukeln. Es wird darauf hingewiesen, dass das Schaukeln ein Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit vermittelt. Es wird auch erwähnt, dass man beim Anblick von Engeln, die im Himmel fliegen, in den Himmel schaut.

Insgesamt handelt der Songtext von den romantischen und humorvollen Aspekten des Lebens "anno dazumal" und erinnert an eine Zeit, in der die Liebe und das Leben einfacher und traditioneller waren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Anno dazumal - medley, part I" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Comedian Harmonists - Anno dazumal - medley, part I
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru