Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „When I Survey The Wondrous Cross“

Überprüft von Martinez
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Betrachtung des wunderbaren Kreuzes und dem Wert des Opfers Jesu
  • Der Sänger wirft sein eigenes Stolzgefühl beiseite und erkennt, dass sein größter Gewinn wertlos ist
  • Der Text reflektiert über die Mischung aus Kummer und Liebe, die aus den Wunden Jesu fließt
  • Selbst wenn dem Sänger das ganze Reich der Natur gehören würde, wäre dies ein viel zu kleines Opfer im Vergleich zur erstaunlichen und göttlichen Liebe Jesu
  • Der Songtext drückt die Hingabe an Jesus Christus aus und erinnert daran, dass seine Liebe und sein Opfer alles übersteigen

Interpretation

Der Songtext When I Survey The Wondrous Cross von Cliff Richard handelt von der Betrachtung des wunderbaren Kreuzes, an dem der Prinz der Herrlichkeit gestorben ist. Der Sänger reflektiert über den Wert des Kreuzes und wie es seinen Reichtum im Vergleich dazu als wertlos erscheinen lässt. Er wird demütig und wirft sein eigenes Stolzgefühl beiseite.

"Mein größter Gewinn ist nichts wert, und ich spucke auf meinen Stolz."

Der Text drückt auch die Erkenntnis aus, dass der Sänger nichts zu rühmen hat außer dem Tod Christi, seines Gottes. Er opfert all die eitlen Dinge, die ihn am meisten faszinieren, dem Blut Christi.

"Alle eitlen Dinge, die mich am meisten bezaubern, opfere ich seinem Blut."

Der Sänger betrachtet die Wunden Jesu am Kopf, an den Händen und an den Füßen und erkennt die Mischung aus Kummer und Liebe, die daraus fließt. Er stellt fest, dass niemals zuvor eine solche Liebe und Trauer aufeinander getroffen sind und dass die Dornen eine so kostbare Krone bilden.

"Siehe, aus seinem Kopf, seinen Händen, seinen Füßen fließen Kummer und Liebe gemischt. Hat je eine solche Liebe und Trauer aufeinander getroffen oder Dornen eine so reiche Krone gebildet?"

Der Text schließt mit der Erkenntnis, dass selbst wenn dem Sänger das ganze Reich der Natur gehören würde, dies ein viel zu kleines Opfer wäre. Die erstaunliche und göttliche Liebe erfordert seine Seele, sein Leben, sein ganzes Wesen.

"Die ganze Natur wäre ein viel zu kleines Opfer, wenn mir das alles gehören würde. Die erstaunliche und göttliche Liebe erfordert meine Seele, mein Leben, mein Alles."

Der Songtext drückt also die Hingabe des Sängers an Jesus Christus aus und seine Anerkennung für das Opfer, das am Kreuz gebracht wurde. Es ist eine Erinnerung daran, dass die Liebe und das Opfer Jesu alles übersteigen und dass wir bereit sein sollten, unser eigenes Ich und unsere weltlichen Begierden aufzugeben, um Christus zu folgen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "When I Survey The Wondrous Cross" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Cliff Richard - When I Survey The Wondrous Cross
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru