Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Chanson pour le macon“

Überprüft von Jessica
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem jungen Mann, der seine Lieder vom Maurer singen lassen möchte.
  • Er sucht Rat bei Jacques Audiberti, einem bekannten Dichter.
  • Trotz des Todes des Vaters von Audiberti ermutigt er den jungen Mann, seine Lieder vor dem Haus zu singen.
  • Die Geschichte zeigt die Kraft der Musik, Emotionen zu wecken und Verbindungen herzustellen.
  • Es geht darum, die Kunst des Maurers zu ehren und zu zeigen, dass Musik eine universelle Sprache ist.

Interpretation

Chanson pour le macon von Claude Nougaro erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der gerne seine Lieder vom Maurer singen lassen möchte. Er fragt Jacques Audiberti, einen bekannten Dichter, um Rat, wie er das erreichen kann. Audiberti empfiehlt ihm, zu seinem Vater zu gehen, der selbst ein Maurer war.

Der junge Mann besucht die Straße Rue du Saint-Esprit, wo Audibertis Vater gelebt hat. Doch er erfährt, dass der Vater bereits verstorben ist. Trotzdem ermutigt Audiberti ihn, seine Lieder vor dem Haus zu singen, da die Steine ein Herz haben und die Mauern Ohren. Der junge Mann folgt dem Rat und stellt fest, dass seine Stimme beim Singen heiser geworden ist.

Audiberti fragt ihn, was passiert ist und ob seine Lieder den Steinen und Mauern gefallen haben. Der junge Mann berichtet, dass nichts Besonderes passiert ist und dass die grünen Fensterläden aus Holz geblieben sind. Dennoch versichert er, dass er zurückkehren und vor dem Haus in der Rue du Saint-Esprit singen wird. Er will für die Treppen, die Mauern, das Herz der Steine und den Maurer singen.

Der Songtext "Chanson pour le macon" handelt von der Kraft der Musik, die Menschen und Dinge verbindet. Er zeigt, dass Musik Emotionen wecken und eine Verbindung zu Orten und Menschen herstellen kann. Der junge Mann möchte die Kunst des Maurers ehren, indem er seine Lieder an einem Ort singt, der für den Maurer von Bedeutung war. Es geht darum, dass Musik eine universelle Sprache ist, die auch über den Tod hinaus wirken kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Chanson pour le macon" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Claude Nougaro - Chanson pour le macon
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru