Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Back Home in Derry“

Überprüft von Sunny
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einer Gruppe von Strafgefangenen aus Derry, die im Jahr 1803 nach Australien geschickt wurden.
  • Die Gefangenen leiden unter den harten Bedingungen auf dem Schiff und den Gefahren auf See.
  • Sie vermissen ihre Heimat und drücken ihre Wut auf England aus, das für ihre Situation verantwortlich gemacht wird.
  • Die Bedingungen in der Strafkolonie Van Dieman's Land werden als unmenschlich und die Hölle beschrieben.
  • Der Sänger sehnt sich danach, nach Hause nach Derry zurückzukehren und bezeichnet sich selbst als Rebellen, der für seine Überzeugungen kämpft.

Interpretation

Der Songtext Back Home in Derry von Christy Moore handelt von der Reise einer Gruppe von Menschen aus Derry, Irland, im Jahr 1803 nach Australien. Sie wurden als Strafgefangene dorthin geschickt und mussten ihre Heimat und ihre Familien zurücklassen. Der Text erzählt von den harten Bedingungen auf dem Schiff, den Gefahren auf See und dem Leiden der Gefangenen in der Strafkolonie Van Dieman's Land (heute Tasmanien).

Im Text wird deutlich, wie sehr die Gefangenen ihre Heimat vermissen und wie sie ihre Wut auf England ausdrücken, das für ihre Situation verantwortlich gemacht wird. Sie fluchen und verfluchen das Land, aber sie können nichts daran ändern.

Die Zeilen "Van Dieman's Land is a hell for a man" beschreiben die Hölle, in der die Gefangenen leben mussten. Das Klima war rau, die Gefangenen wurden wie Sklaven behandelt und die Bedingungen waren unmenschlich.

Der Text endet mit dem Wunsch des Sängers, wieder nach Hause in Derry zurückzukehren. Er bezeichnet sich selbst als Rebellen und sagt, dass er immer noch für seine Überzeugungen kämpft, selbst nachdem er seine Strafe abgesessen hat.

Der Text von "Back Home in Derry" ist eine emotionale und ergreifende Darstellung der Erfahrungen der irischen Strafgefangenen und ihrer Sehnsucht nach Freiheit und Heimat. Er erinnert uns daran, wie wichtig es ist, für unsere Rechte und Freiheit einzustehen und niemals aufzugeben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Back Home in Derry" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Christy Moore - Back Home in Derry
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru