Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „One of Us“
von Cher

Überprüft von Katrin
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer zerbrochenen Beziehung und den Emotionen, die damit einhergehen.
  • Die Person fühlt sich ausgeschlossen und glaubt, dass ihr die Chance auf eine große Liebe genommen wurde.
  • Die Entscheidung, die Beziehung zu beenden, wird als notwendig betrachtet, obwohl sie mit Schmerz und Reue verbunden ist.
  • Der Text beschreibt das Leid und die Einsamkeit, die nach der Trennung entstehen.
  • Insgesamt geht es um die Erkenntnis, dass Entscheidungen manchmal unvermeidlich sind, auch wenn sie schwer sind.

Interpretation

Der Songtext One of Us von Cher handelt von einer zerbrochenen Beziehung, in der einer der Partner das Gefühl hatte, nicht die gleichen Chancen bekommen zu haben wie der andere. Der Text beschreibt die Emotionen und Gedanken, die die Person durchgemacht hat, als sie ihre Entscheidung traf, die Beziehung zu beenden.

Am Anfang des Liedes fühlt sich die Person von den großen Romanzen anderer Menschen ausgeschlossen und dass ihr die Chance genommen wurde, ihre eigene große Liebe zu finden. Sie erkennt, dass sie eine Entscheidung treffen muss, und gibt dem Partner den Laufpass: "Und so habe ich dir den Schlag versetzt, einer von uns musste gehen."

Im weiteren Verlauf des Liedes reflektiert die Person über die Konsequenzen ihrer Entscheidung. Sie erkennt, dass sich die Situation nun geändert hat und sie verändert ist: "Jetzt habe ich mich verändert und ich möchte, dass du es weißt".

Der Songtext thematisiert auch das Leid, das nach der Trennung entsteht. Eine der Personen weint und liegt allein im Bett und wünscht sich, an einem anderen Ort zu sein. Die andere Person fühlt sich einsam und wartet auf einen Anruf, fühlt sich selbst leid und klein und wünscht sich, nie gegangen zu sein.

Insgesamt geht es in "One of Us" um den Schmerz und die Reue nach dem Ende einer Beziehung und die Erkenntnis, dass Entscheidungen manchmal unvermeidlich sind, auch wenn sie schwierig sind.

"One of Us is crying, one of us is lying
In her lonely bed
Staring at the ceiling
Wishing she was somewhere else instead"

"Eine von uns weint, eine von uns lügt
In ihrem einsamen Bett
An die Decke starrend
Wünscht sie sich, an einem anderen Ort zu sein"
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "One of Us" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Cher - One of Us
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru