Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Half-Breed“
von Cher

Überprüft von Martinez
am 11. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte einer Frau, die sich aufgrund ihrer gemischten Herkunft diskriminiert fühlt.
  • Die Protagonistin ist halb Cherokee und halb weiß und wird sowohl von den indigenen Menschen als auch von den Weißen abgelehnt.
  • Der Refrain 'Half-Breed' symbolisiert die Abwertung und Diskriminierung, die die Protagonistin aufgrund ihrer Herkunft erfährt.
  • Der Song behandelt Themen wie Rassismus, Diskriminierung und Identität.
  • Er ermutigt dazu, stolz auf die eigene Identität zu sein, unabhängig von den Urteilen anderer Menschen.

Interpretation

Der Songtext Half-Breed von Cher erzählt die Geschichte einer Frau, die aus zwei verschiedenen kulturellen Hintergründen stammt und sich aufgrund dessen diskriminiert fühlt. Die Protagonistin ist halb Cherokee (ein indigenes Volk) und halb weiß. Der Text beginnt damit, dass ihr Vater eine reine Cherokee-Frau geheiratet hat, aber ihre Mutter und ihre Familie sich für sie schämen. Die indigenen Menschen sagten, sie sei "gesetzlich" weiß, aber die Weißen nannten sie immer "Indian Squaw".

Der Refrain "Half-Breed" (Halbblut) wiederholt sich immer wieder und symbolisiert die Abwertung und Diskriminierung, die die Protagonistin aufgrund ihrer Herkunft erfahren hat. Das Lied beschreibt, wie sie von Stadt zu Stadt ziehen musste, da sie nirgendwo akzeptiert wurde. Die anderen Kinder lachen über sie und nennen sie nur "Cherokee", wenn sie ihr eine Feder geben.

Die Protagonistin fühlt sich unakzeptiert und schämt sich für ihre Herkunft. Mit neunzehn verlässt sie ihre Familie und fragt, wer dafür verantwortlich ist. Ihr Leben danach besteht aus vielen Beziehungen, aber sie kann nicht von dem weglaufen, was sie ist.

Der Songtext "Half-Breed" von Cher behandelt Themen wie Rassismus, Diskriminierung und Identität. Er verdeutlicht die Herausforderungen, mit denen Menschen konfrontiert sind, die aus verschiedenen kulturellen Hintergründen stammen und sich oft zwischen den beiden Welten hin- und hergerissen fühlen. Der Text gibt eine Stimme für all diejenigen, die sich aufgrund ihrer Herkunft diskriminiert fühlen und ermutigt dazu, stolz auf die eigene Identität zu sein, unabhängig von den Urteilen und Vorurteilen anderer Menschen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Half-Breed" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Cher - Half-Breed
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru