Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „QUE RESTE-T-IL DE NOS AMOURS“

Überprüft von Silvia
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von vergangenen Liebesbeziehungen und Erinnerungen an vergangene Zeiten.
  • Der Sänger reflektiert über die Vergänglichkeit der Liebe und die Spuren, die sie hinterlassen hat.
  • Der Refrain stellt die Frage, was von den vergangenen Liebesbeziehungen übrig geblieben ist.
  • Der Text enthält poetische Beschreibungen von Landschaften und Erinnerungen.
  • Der Sänger lässt die Erinnerungen an vergangene Lieben in seinem Herzen weiterleben.

Interpretation

Der Songtext Que reste-t-il de nos amours von Charles Trenet handelt von vergangenen Liebesbeziehungen und Erinnerungen an vergangene Zeiten. Der Sänger reflektiert über die Vergänglichkeit der Liebe und die Spuren, die sie hinterlassen hat.

In den ersten Strophen beschreibt der Sänger die traurige Atmosphäre eines Herbstabends, an dem der Wind an seine Tür klopft und ihm von vergangenen Lieben erzählt. Er denkt an vergangene Tage zurück und wie die Liebe in seinem Leben verblasst ist.

Im Refrain stellt der Sänger die Frage, was von den vergangenen Liebesbeziehungen übrig geblieben ist. Es gibt nur ein altes Foto seiner Jugend und einige Erinnerungen in Form von Liebesbriefen und gemeinsamen Erlebnissen. Diese Erinnerungen verfolgen ihn ständig, aber der Glanz und die Intensität der Vergangenheit sind verblasst.

Der Text erwähnt auch die vergangenen Glücksmomente wie gestohlene Küsse und flüchtige Träume. Doch was bleibt davon übrig? Der Sänger sehnt sich nach Antworten, was von all dem geblieben ist.

Der Songtext enthält auch poetische Beschreibungen, wie ein kleines Dorf mit einem alten Kirchturm und einem versteckten Landschaftsbild. Auch das geliebte Gesicht aus der Vergangenheit erscheint in einer Wolke.

Der Text drückt die Vergänglichkeit der Liebe und die Schwierigkeit aus, das Vergangene festzuhalten. Trotzdem lässt der Sänger die Erinnerungen an vergangene Lieben in seinem Herzen weiterleben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "QUE RESTE-T-IL DE NOS AMOURS" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Charles Trenet - QUE RESTE-T-IL DE NOS AMOURS
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru