Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Macavity“

Überprüft von Jessica
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Macavity ist eine fiktive Katze aus dem Musical 'Cats', die als Meisterdieb und Täter diverser Verbrechen dargestellt wird
  • Er ist stets abwesend, wenn ein Verbrechen aufgedeckt wird, was ihn für die Behörden, insbesondere für Scotland Yard und das Flying Squad, rätselhaft macht
  • Macavity hat immer ein Alibi bereit und ist nie am Tatort auffindbar, was seine Fähigkeit illustriert, den Behörden immer einen Schritt voraus zu sein
  • Alle Katzen, deren böse Taten bekannt sind, gelten lediglich als Handlanger von Macavity, der als 'Napoleon des Verbrechens' bezeichnet wird
  • Das wiederkehrende Motiv des Liedes stellt heraus, dass, egal was passiert oder wer ein Verbrechen entdeckt, 'Macavity ist nicht da!'

Interpretation

Der Liedtext Macavity aus dem Musical 'Cats' handelt von einer Katze namens Macavity, die als Meisterkriminelle dargestellt wird. Macavity ist ein Rätsel und wird 'The Hidden Paw' genannt. Er ist bekannt dafür, dass er alle menschlichen Gesetze bricht und sogar das Gesetz der Schwerkraft. Er scheint immer abwesend zu sein, wenn ein Verbrechen aufgedeckt wird, was ihn zu einer ständigen Quelle der Verwirrung für Scotland Yard und das Flying Squad macht.

Macavity wird als dünne, große, rote Katze beschrieben, deren Augen tief in ihren Höhlen liegen und deren Fell durch Vernachlässigung staubig ist. Er bewegt seinen Kopf wie eine Schlange von einer Seite zur anderen, und obwohl er oft halb schlafend zu sein scheint, ist er immer hellwach.

Trotz seines respektablen äußeren Erscheinungsbildes ist bekannt, dass Macavity bei Karten betrügt. Seine Spuren finden sich in keiner Datei von Scotland Yard. Wenn Lebensmittel gestohlen, Juwelenkästen geplündert, Milch vermisst oder ein Pekinese erstickt wird oder wenn das Gewächshausglas zerbrochen und das Gitter unrettbar beschädigt ist, ist 'Macavity nicht da!'

Trotz seiner vielen Verbrechen hat Macavity immer ein Alibi und ein oder zwei zusätzliche in Reserve. Unabhängig davon, wann das Verbrechen begangen wurde, ist Macavity nie am Tatort zu finden.

Es wird auch angedeutet, dass alle Katzen, deren böse Taten weithin bekannt sind, wie Mungojerrie und Griddlebone, nur Agenten für Macavity sind, der die Kontrolle über die Operationen hat und als 'Napoleon des Verbrechens' bezeichnet wird.

Das wiederkehrende Motiv des Liedes ist, dass, egal was passiert oder wer ein Verbrechen entdeckt, 'Macavity ist nicht da!', was seine Fähigkeit unterstreicht, den Behörden immer einen Schritt voraus zu sein.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Macavity" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Cats (Musical) - Macavity
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru