Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Growltiger's Last Stand“

Überprüft von Willem
am 7. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Growltiger, einer furchterregenden Katze, die auf einem Kahn reist und als der 'Terror der Themse' bekannt ist.
  • Growltiger hat eine Feindschaft gegenüber Katzen anderer Rassen, insbesondere gegenüber einer siamesischen Katze, die ihm ein Ohr abgerissen hat.
  • Obwohl Growltiger gefürchtet wird, zeigt er in einer ruhigen Sommernacht auf dem Kahn seine sentimentale Seite, als er sich in die Katze Griddlebone verliebt.
  • Die Geschichte nimmt eine dramatische Wendung, als Growltiger über Bord gezwungen wird und sein eigenes Ende im Wasser findet.
  • Der Song verdeutlicht, dass selbst die stärksten und gefürchtetsten Individuen letztendlich besiegt werden können.

Interpretation

Growltiger's Last Stand ist ein Song aus dem Musical "Cats" und erzählt die Geschichte von Growltiger, einer furchterregenden Katze, die auf einem Kahn reist und als der "Terror der Themse" bekannt ist. Obwohl Growltiger ein wildes Aussehen und schlechte Manieren hat, wird er von den Menschen gefürchtet und respektiert. Die Texte beschreiben Growltigers Abenteuer und seine Begegnungen mit anderen Tieren.

Der Song verdeutlicht auch Growltigers Feindschaft gegenüber Katzen anderer Rassen, insbesondere gegenüber einer siamesischen Katze, die ihm ein Ohr abgerissen hat. Obwohl Growltiger normalerweise gefürchtet wird, zeigt er in einer ruhigen Sommernacht auf dem Kahn seine sentimentale Seite, als er sich in die Katze Griddlebone verliebt.

Die Geschichte nimmt jedoch eine dramatische Wendung, als Feinde die Kähne umzingeln und Growltiger gezwungen wird, über Bord zu gehen. Er, der selbst viele Opfer in den Tod getrieben hat, findet nun sein eigenes Ende im Wasser. Die Menschen feiern seine Niederlage, während Ratten in Brentford und Victoria Dock gegessen werden und ein Tag der Feier in Bangkok ausgerufen wird.

Der Songtext von "Growltiger's Last Stand" zeigt die Aufregung und Dramatik der Geschichte und enthält auch einen Hauch von Sentimentalität und Romantik. Er verdeutlicht auch, dass selbst die furchterregendsten Kreaturen letztendlich besiegt werden können. Die Bedeutung des Songs liegt also darin, dass selbst die stärksten und gefürchtetsten Individuen ihre Schwächen haben und schließlich besiegt werden können.

"Die Foe war mit Toasting Gabeln und grausamen Schnitzmessern bewaffnet,
Und die Liebenden sangen ihr letztes Duett in Gefahr ihres Lebens."

"Es gab Freude in Wapping, als die Nachricht sich verbreitete.
In Maidenhead und Henley wurde auf dem Strand getanzt.
Ratten wurden in Brentford und Victoria Dock im Ganzen geröstet
Und ein Tag der Feier wurde in Bangkok befohlen!"

"Diese modernen Produktionen sind alle gut und schön,
Aber nichts kann dem Moment gleichkommen, von dem ich gehört habe.
Dieser Moment des Geheimnisses, als ich Geschichte schrieb."
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Growltiger's Last Stand" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Cats (Musical) - Growltiger's Last Stand
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru