Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Im Ascheregen“
von Casper

Überprüft von Jessica
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Gefühl der Ablehnung und dem Verlangen nach einem Neuanfang.
  • Es drückt den Wunsch aus, sich von der Vergangenheit zu lösen und ohne Angst vor Risiken in die Zukunft zu blicken.
  • Der wiederholte Refrain symbolisiert den Drang, sich von seiner alten Existenz zu befreien und mit einem klaren Plan voranzukommen.
  • Der Text betont die Entschlossenheit, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und den Neuanfang zu feiern.
  • Es geht um das Bedürfnis nach Veränderung, Befreiung und einem Neuanfang.

Interpretation

Der Songtext Im Ascheregen von Casper handelt von einem Gefühl der Ablehnung und dem Verlangen, aus einer unglücklichen Situation auszubrechen. Der Protagonist fühlt sich in seiner Umgebung nicht willkommen und entscheidet sich, wegzugehen, ohne sich von den Menschen zu verabschieden. Er möchte die Stadt, in der er lebt, symbolisch in Flammen setzen, um einen Neuanfang zu machen.

Der Text drückt auch den Wunsch aus, sich von der Vergangenheit zu lösen und ohne Angst vor Risiken in die Zukunft zu blicken. Der Sänger beschreibt, wie er die Nacht durchwacht und nur für den Tod probeliegt. Er will nicht nur vorwärts gehen, sondern auch alles hinter sich verbrennen sehen.

Der wiederholte Refrain "Ein Drittel Heizöl, zwei Drittel Benzin" symbolisiert den Drang, sich von seiner alten Existenz zu befreien und mit einem klaren Plan und Ziel voranzukommen. Die Zeilen "Ich breche auf, bin raus" und "Lass' es untergehen" drücken die Entschlossenheit aus, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und den Neuanfang zu feiern.

In den letzten Strophen betont der Sänger erneut seine Unzufriedenheit mit seiner aktuellen Situation und beschließt, ohne Zurückblicken vorwärts zu gehen. Der Text endet mit der Aussage, dass dies kein Abschied ist, da er nie willkommen war und sich deshalb nicht verabschieden möchte. Die Stadt muss brennen, um Platz für einen Neuanfang zu schaffen.

Insgesamt drückt der Songtext "Im Ascheregen" das Bedürfnis nach Veränderung, Befreiung und einem Neuanfang aus. Es geht darum, aus einer unglücklichen Situation auszubrechen und den Mut zu haben, sich von der Vergangenheit zu lösen und in die Zukunft zu gehen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Im Ascheregen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Casper - Im Ascheregen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru