Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „20qm“
von Casper

Überprüft von Martinez
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer intensiven Beziehung, die in einer kleinen Wohnung stattfindet.
  • Die Protagonisten fühlen sich in ihrer eigenen Welt gefangen und gleichzeitig näher aneinander als je zuvor.
  • Trotz Zweifeln und begrenztem Platz lieben sie ihre kleine Wohnung und verbringen ihre Zeit zusammen.
  • Der Refrain drückt aus, dass alles raus muss und dass die beiden alles sind, was der Protagonist nicht ist.
  • Die Beziehung ist geprägt von Konflikten, Verpflichtungen und Heiligabenden zu zweit, aber sie fühlen sich leer, wenn sie nicht miteinander reden.

Interpretation

Der Songtext 20qm von Casper handelt von einer Beziehung, die in einer kleinen Wohnung stattfindet. Die ersten beiden Strophen beschreiben, wie die beiden Protagonisten vorher versucht haben, vor ihren Gefühlen und Beziehungen wegzulaufen, aber dann feststellen, dass sie in ihrer eigenen Welt gefangen sind. Sie fühlen sich gestresst und eingeschränkt, aber gleichzeitig fühlen sie sich auch näher aneinander als je zuvor.

In der zweiten Strophe wird die Wohnung beschrieben, die sie gefunden haben. Sie lieben diese kleine Wohnung, obwohl sie teuer ist und der Vater des Protagonisten das Geld für die Kaution geliehen hat. Sie verbringen ihre Zeit zusammen, tanzen und singen im Wohnzimmer. Aber trotzdem gibt es Zweifel, ob 20 Quadratmeter genug Platz zum Träumen sind.

Der Refrain sagt aus, dass alles raus muss, dass die beiden alles sind, was der Protagonist nicht ist, und dass eines Tages alles Sinn macht.

In der dritten Strophe beschreibt der Protagonist, wie er Fabrikjobs hat und die andere Person voller Verpflichtungen und Pläne ist. Trotz aller Konflikte und Fluchtgedanken würde er lieber mit der Person streiten, als jemand anderen zu lieben. Die Beziehung ist geprägt von Heiligabenden zu zweit und Meinungsverschiedenheiten mit Freunden. Der Raum ist vollgestellt, aber wenn sie miteinander reden, fühlt es sich leer an.

Der Song "20qm" handelt also von einer intensiven Beziehung in einer kleinen Wohnung und zeigt, dass manchmal weniger Platz mehr Nähe bedeuten kann.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "20qm" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Casper - 20qm
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru