Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „In trutina“

Überprüft von Silvia
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text beschreibt den inneren Konflikt einer Person, die zwischen zwei gegensätzlichen Kräften hin- und hergerissen ist.
  • Die Gegensätze repräsentieren lüsterne Liebe und Keuschheit, die zwei gegensätzlichen Seiten der Person.
  • Die Person wählt trotz der Versuchungen und Verlockungen die Seite der Keuschheit.
  • Der Text drückt die menschliche Natur aus und die ständigen Entscheidungen, die wir treffen müssen.

Interpretation

In trutina ist ein lateinischer Songtext aus dem berühmten Stück Carmina Burana. Der Text beschreibt den inneren Konflikt einer Person, die zwischen zwei gegensätzlichen Kräften hin- und hergerissen ist.

Der erste Abschnitt des Textes lautet: "In trutina mentis dubia, fluctuant contraria", was übersetzt bedeutet: "In der Waage des zweifelnden Geistes schwanken die Gegensätze". Hier steht der "zweifelnde Geist" für die inneren Gedanken und Emotionen der Person, die unsicher ist und nicht weiß, welchen Weg sie einschlagen soll. Die "Gegensätze" repräsentieren die zwei Kräfte, zwischen denen sie hin- und hergerissen ist.

Der zweite Abschnitt beschreibt diese beiden Kräfte genauer: "Lascivus amor et pudicitia", was übersetzt bedeutet: "Lüsterner Liebe und Keuschheit". Hier stehen "lüsterne Liebe" und "Keuschheit" für zwei gegensätzliche Seiten in der Person. Die lüsterne Liebe repräsentiert die Verlockungen und Versuchungen, während die Keuschheit für Zurückhaltung und Tugendhaftigkeit steht.

Die Person in dem Lied steht vor einer Entscheidung: "Sed eligo quod video, collum iugo prebeo; ad iugum tamen suave transeo", was übersetzt bedeutet: "Aber ich wähle, was ich sehe, ich beuge meinen Nacken dem Joch; trotzdem gehe ich sanft unter das Joch". Hier drückt die Person aus, dass sie sich für eine Seite entscheidet, obwohl sie die Versuchungen und Verlockungen sieht. Sie akzeptiert die Herausforderung und geht dennoch sanft und mit Leichtigkeit unter dem Joch hindurch.

Der Songtext "In trutina" von "Carmina Burana" beschreibt also die inneren Kämpfe und den Konflikt einer Person, die zwischen Versuchungen und Tugendhaftigkeit hin- und hergerissen ist. Es ist ein Ausdruck der menschlichen Natur und der ständigen Entscheidungen, die wir treffen müssen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "In trutina" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Carmina Burana - In trutina
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru