Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ballad Of The Yellow Beret“

Überprüft von Maria
am 5. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Ballad Of The Yellow Beret von Bob Seger ist ein Protestsong, der sich gegen diejenigen richtet, die den Vietnamkrieg ablehnten und den Wehrdienst verweigerten. Der Text kritisiert die sogenannten "Draft Dodger", also diejenigen, die sich vor dem Kriegsdienst drückten, indem sie beispielsweise vorgaben, homosexuell zu sein oder sich aus anderen Gründen für nicht tauglich erklärten.

Der Song beschreibt diese Personen als feige, da sie im Gegensatz zu ihren Freunden, die in den Krieg geschickt wurden, zu Hause blieben. Der gelbe Beret, ein Symbol für die Special Forces, wird hier als Symbol für diejenigen verwendet, die den Kriegsdienst verweigerten.

Der Text enthält Zeilen wie "They won't fight for the U.S.A." und "Men who faint at the sight of blood", die die Ablehnung und Feigheit der "Draft Dodger" betonen. Es wird auch auf die Auswirkungen auf die Familien dieser Männer hingewiesen, insbesondere auf die junge Ehefrau, die auf ihren Ehemann wartet, der für seinen Protestmarsch eingezogen wurde.

Alles in allem verurteilt der Songtext diejenigen, die den Kriegsdienst verweigerten, und bezeichnet sie als feige und schwach. Er ruft dazu auf, für sein Land einzustehen und seine Pflicht zu erfüllen, anstatt sich dem Krieg zu entziehen.

Zitat: "Fearless cowards of the U.S.A., Bravely here at home they stay, They won't fight for the U.S.A., They fought hard for the yellow beret"
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ballad Of The Yellow Beret" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bob Seger - Ballad Of The Yellow Beret
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru