Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Survival“

Überprüft von Andreas
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Survival von Bob Marley hat eine tiefere Bedeutung, die sich auf das Überleben und die Widerstandsfähigkeit der schwarzen Gemeinschaft bezieht.

Der Text beginnt mit dem Ausdruck von Unverständnis und Enttäuschung darüber, dass Menschen behaupten, sich zu kümmern, während andere Menschen überall leiden. Dieser Teil des Liedes kritisiert die Ungerechtigkeit und das Leiden, das viele Menschen erfahren.

Der Refrain "We're the survivors; yes, the black survival" betont die Stärke und Überlebensfähigkeit der schwarzen Gemeinschaft. Marley vergleicht sie mit biblischen Figuren wie Daniel, der den Löwen entkommen ist, und Shadrach, Meshach und Abednego, die in den Feuerofen geworfen wurden, aber nicht verbrannt wurden. Diese Vergleiche sollen zeigen, dass trotz der Herausforderungen und des Leidens die schwarze Gemeinschaft stark und unzerstörbar ist.

Der Text betont auch, dass es an der Zeit ist, eine Entscheidung zu treffen und zu handeln, da keine Zeit zu verlieren ist. Es wird darauf hingewiesen, dass einige Menschen alles haben, während andere nichts haben. Es geht um soziale Ungleichheit und diejenigen, die Macht und Mittel haben, im Gegensatz zu denjenigen, die benachteiligt sind.

Der Text bezieht sich auch auf die Bedrohung durch technologischen Fortschritt und wissenschaftliche Missstände, wie Atomenergie und Atombomben. Marley kritisiert die Auswirkungen dieser Entwicklungen und betont die Unsicherheit und Gefahr, die sie mit sich bringen.

Zusammenfassend betont der Songtext "Survival" die Stärke und den Überlebenswillen der schwarzen Gemeinschaft, während er soziale Ungerechtigkeit, technologische Bedrohungen und wissenschaftliche Missstände kritisiert. Er drückt auch die Notwendigkeit aus, als gleichwertige Menschen zu leben und von Gott als solche betrachtet zu werden.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Survival" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bob Marley - Survival
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru