Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Tombstone Blues“

Überprüft von Maria
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

In dem Songtext Tombstone Blues von Bob Dylan werden verschiedene Geschichten erzählt und verschiedene Bilder gemalt. Der Text ist sehr poetisch und kann auf verschiedene Weisen interpretiert werden.

Der Song beginnt mit der Beschreibung von "süßen hübschen Dingen", die jetzt im Bett sind, während die Stadtväter versuchen, die Wiedergeburt von Paul Reveres Pferd zu unterstützen. Aber die Stadt muss nicht nervös sein.

Es wird auch von Belle Starr, einer berühmten Outlaw-Frau, erzählt, die ihr Wissen an Jezebel, die Nonne, weitergibt. Sie strickt eine Glatze für Jack the Ripper, der an der Spitze der Handelskammer sitzt.

Bob Dylan beschreibt auch das Leben in einer Arbeiterfamilie. Mama arbeitet in der Fabrik und hat keine Schuhe, Daddy ist auf der Suche nach Essen in der Gasse. Der Erzähler selbst ist in der Küche und hat die "Tombstone Blues" - eine Metapher für Traurigkeit und Verzweiflung.

Es gibt auch eine hysterische Braut, die im Vergnügungspark schreit, dass sie gerade geheiratet wurde. Sie ruft den Arzt an, der den Schatten herunterlässt und sagt, dass man die Jungen nicht hereinlassen sollte. Der Medizinmann kommt und sagt, dass es keine Vergiftung ist und dass sie nicht sterben wird.

Der Songtext enthält auch politische Anspielungen. John the Baptist fragt den Oberbefehlshaber, ob es für ihn ein Grab gibt, in das er sich übergeben kann. Der Oberbefehlshaber antwortet, dass alle sterben sollen, die jammern und weinen. Er sagt auch, dass die Sonne nicht gelb, sondern feige ist.

Es gibt auch eine Geschichte über den König der Philister, der seine Soldaten retten will, indem er Kieferknochen auf ihre Grabsteine legt und ihre Gräber schmeichelt. Er sperrt die Rattenfänger ein und mästet die Sklaven, bevor er sie in den Dschungel schickt.

Es gibt viele weitere Bilder und Geschichten in diesem Songtext, die oft absurde und surreale Elemente enthalten. Es ist ein Text voller Ironie und Kritik an der Gesellschaft und Politik. Der Songtext gibt Raum für Interpretationen und regt zum Nachdenken an.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Tombstone Blues" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bob Dylan - Tombstone Blues
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru