Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „New Pony“

Überprüft von Maria
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Beziehung zwischen dem Erzähler und einer neuen, wilden und unberechenbaren Frau, symbolisiert durch das Bild eines neuen Ponys.
  • Der Erzähler beschreibt die physischen Merkmale des neuen Ponys und überträgt diese auf die Frau, um ihre wilde und verführerische Natur zu betonen.
  • Es gibt Anspielungen auf Voodoo und Magie, die darauf hindeuten, dass die Frau mysteriöse Kräfte besitzt.
  • Der Erzähler drückt seine Begierde nach der Frau aus, obwohl sie schlecht und böse ist.
  • Insgesamt beschreibt der Song die intensive Anziehungskraft zwischen dem Erzähler und der mysteriösen Frau und zeigt die Ambivalenz der Beziehung.

Interpretation

New Pony ist ein Song von Bob Dylan, der von einem Mann handelt, der eine neue Frau in seinem Leben hat, symbolisiert durch das Bild eines neuen Ponys. Der Songtext beschreibt die Beziehung zwischen dem Erzähler und dieser Frau, die als wild und unberechenbar dargestellt wird.

Zu Beginn des Liedes erwähnt der Erzähler sein früheres Pony namens Lucifer, das sich das Bein bricht und eingeschläfert werden muss. Dieser Vorfall hat ihn sehr verletzt. Dann stellt der Erzähler die neue Frau vor, die er als Miss X bezeichnet. Er ist fasziniert von ihrer süßen Art, aber gleichzeitig weiß er nie, was sie als Nächstes tun wird.

Der Erzähler beschreibt dann die physischen Merkmale des neuen Ponys. Es hat große Hinterbeine und langes, schwarzes, struppiges Haar im Gesicht. Hier werden die Eigenschaften des Ponys auf die Frau übertragen, um ihre wilde und verführerische Natur zu betonen.

Im weiteren Verlauf des Songs scheint der Erzähler Miss X zu konfrontieren. Er erwähnt, dass er ihre Schatten im Morgengrauen sieht und dass er nicht fragen muss, warum sie zu ihm kommt. Es scheint eine gewisse Anziehung und ein Gefühl von Vorbestimmung zwischen ihnen zu geben.

Der Text enthält auch Anspielungen auf Voodoo und Magie, die darauf hindeuten, dass Miss X mysteriöse Kräfte besitzt. Der Erzähler beobachtet, wie ihre Füße scheinbar von selbst gehen. Er warnt sie jedoch, dass der Gott, dem sie betet, ihr das, was sie anderen wünscht, zurückgeben wird.

Am Ende des Songs drückt der Erzähler seine Begierde nach Miss X aus und sagt, dass er einmal auf ihr reiten will, obwohl sie schlecht und böse ist. Trotz ihrer Wildheit und Unberechenbarkeit liebt er sie immer noch.

Insgesamt ist "New Pony" ein Song, der die intensive Anziehungskraft zwischen dem Erzähler und einer mysteriösen und wilden Frau beschreibt. Er zeigt die Ambivalenz der Beziehung und die Faszination des Erzählers für das Unbekannte und Unkonventionelle.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "New Pony" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bob Dylan - New Pony
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru