Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mach was“

Überprüft von Silvia
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Mach was von Blumentopf handelt von der Bedeutung, selbst aktiv zu werden und positive Veränderungen in der Welt herbeizuführen. Der Protagonist des Songs beobachtet ein Mädchen in einem Club und fühlt sich von ihr angezogen. Obwohl er normalerweise schüchtern ist, entscheidet er sich, auf sie zuzugehen und sein Interesse zu zeigen. Er stellt sich als Kung Schu vom Topf vor, ein Rapper aus München, und versucht, ihr zu imponieren. Doch sie lacht ihn aus und weist ihn ab.

Trotz dieser Ablehnung gibt der Protagonist nicht auf. Er erkennt, dass man nicht immer gewinnen kann, aber dass es wichtig ist, in Bewegung zu bleiben und etwas zu tun. Er lebt nach dem Motto "jeden Tag eine gute Tat" und hilft denen, die sich selbst nicht helfen können. Er plant seine gute Tat, indem er zum Supermarkt geht und Fischstäbchen kauft, um sie an Bedürftige zu verteilen.

Der Songtext thematisiert auch das Elend in der Welt, wie Umweltkatastrophen und Hungersnot. Der Protagonist fragt sich, warum niemand etwas dagegen unternimmt. Schließlich beschließt er, selbst aktiv zu werden. Er nimmt einen Hammer, einen Holzpflock und ein Seil mit und geht zum Sportplatz in seiner Nähe. Dort befestigt er den Pflock im Boden und bindet das Seil daran fest. Mit einem Knoten befestigt er seinen Wellensittich Julius Cäsar am anderen Ende des Seils und schleudert ihn in die Luft. Er hofft, dass Julius der Sonne entgegenfliegen und die Erdrotation stoppen kann, um eine positive Veränderung herbeizuführen.

Der Songtext "Mach was" von Blumentopf ermutigt den Hörer dazu, aktiv zu werden und sich für positive Veränderungen einzusetzen. Er zeigt, dass auch kleine Taten einen Unterschied machen können und dass es wichtig ist, nicht passiv zu bleiben, sondern selbst etwas zu tun.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mach was" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Blumentopf - Mach was
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru