Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Alfons dä Ampmann“

Überprüft von Jessica
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte von Alfons, einem Angestellten, der jeden Tag ins Büro kommt und sich mit Kaffee und Zeitung auf den Tag vorbereitet.
  • Alfons ist ein Fachmann für Grundsatzfragen und Verwaltungsstrukturen, der seine Aufgaben gewissenhaft erledigt.
  • Im Songtext wird Alfons' Frust über seine Arbeit und der Wunsch nach Freiheit und Abwechslung thematisiert.
  • Der Text zeigt die Monotonie und Routine des Bürolebens.
  • Am Sonntag hat Alfons frei und kann seine Zeit außerhalb des Büros genießen.
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Der Songtext Alfons dä Ampmann von den Bläck Fööss erzählt die Geschichte von Alfons, einem Angestellten, der jeden Tag pünktlich um sieben Uhr ins Büro kommt. Er erinnert sich an seine Anfangszeit als Praktikant und wie er sich langsam zum Fachmann entwickelt hat.

Im Text wird beschrieben, wie Alfons morgens im Büro sitzt und sich mit zwei Tassen Kaffee auf den Tag vorbereitet. Er liest die Zeitung, um zu wissen, was draußen passiert, und löst Rätsel. Zwischen zehn und eins schaut er aus dem Fenster, doch draußen ist nicht viel los.

Der Refrain des Songs beschreibt Alfons als Fachmann für Grundsatzfragen und Verwaltungsstrukturen. Er lässt die anderen springen und erledigt seine Aufgaben gewissenhaft.

Nachmittags macht er eine Pause und trinkt Schnaps und Bier bei einer Feier. Dabei lässt er seinen Frust über seine Arbeit raus und erzählt von seinem vermeintlich langweiligen Büroalltag.

Am Sonntag hat Alfons dann frei und kann seine Zeit außerhalb des Büros genießen.

Der Songtext "Alfons dä Ampmann" handelt von der Monotonie und Routine des Bürolebens. Er zeigt, wie Alfons versucht, das Beste aus seinem Job zu machen und sich gleichzeitig nach Freiheit und Abwechslung sehnt.
Kommentare
Ups schrieb am 1. Oktober 2023
Wir haben auch so einen Alfons hier im Dorf! Er ist der Bürgermeister. Er delegiert, schiebt ab so lange bis das Thema veraltet oder vergessen ist. Oft liegt es wohl daran, dass sich derjenige nicht traut nach vorne zu schauen und dann auch nach vorne zu gehen und zu handeln! Angst vor Fehlern! Wer arbeitet, macht Fehler. Vermeidet Fehler! Diese Menschen wurden von Kind an darauf hin erzogen dass ein Fehler nur schlecht ist! Das stimmt keinesfalls! Aus Fehlern lernt man und kann danach besondere Dinge realisieren!
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Alfons dä Ampmann" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bläck Fööss - Alfons dä Ampmann
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru