Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „White Wedding“

Überprüft von Jacob
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • 'White Wedding' von Billy Idol ist eigentlich ein kritischer Kommentar auf eine Hochzeit, die seine jüngere Schwester eingegangen ist
  • Der wiederholte Refrain 'It's a nice day for a white wedding / It's a nice day to start again' wird ironisch verwendet, um das Idealbild einer 'White Wedding' infrage zu stellen
  • Die Zeilen 'I've been away for so long / I let you go for so long' drücken Idol’s Bedauern aus, dass er nicht da war, um seine Schwester vor dieser Entscheidung zu bewahren
  • 'And there's nothing sure in this world / And there's nothing pure in this world' zeigt Idol's düstere Weltanschauung und die Kritik an der Entscheidung seiner Schwester
  • Der Song endet mit der Hoffnung auf einen Neuanfang 'It's a nice day to start again', was suggeriert, dass trotz der Fehler und Missverständnisse immer noch Platz für einen Neuanfang ist

Interpretation

Der Song White Wedding von Billy Idol ist ein Rocksong, der oft als Liebeslied missverstanden wird, aber tatsächlich eine dunklere Bedeutung hat. In den Versen 'Hey little sister what have you done / Hey little sister who's the only one' spricht Billy Idol seine jüngere Schwester an und fragt, was sie getan hat. Hiermit bezieht er sich auf eine Hochzeit, die sie eingegangen ist, die er aber nicht unterstützt.

Der wiederholte Refrain 'It's a nice day for a white wedding / It's a nice day to start again' ist ironisch gemeint. Eine 'White Wedding' steht symbolisch für Reinheit und Unschuld, doch in diesem Kontext stellt Billy Idol diese Ideale infrage. Er sieht die Hochzeit nicht als einen freudigen Anlass, sondern als einen Fehler, den seine Schwester macht.

Die Zeilen 'I've been away for so long / I let you go for so long' drücken sein Bedauern aus, dass er nicht da war, um seiner Schwester zu helfen oder sie vor dieser Entscheidung zu bewahren.

'And there's nothing sure in this world / And there's nothing pure in this world' zeigt die düstere Weltanschauung des Sängers. Er stellt die Unbeständigkeit und Unreinheit der Welt dar, in der seine Schwester eine Entscheidung trifft, die er für falsch hält.

Schließlich endet der Song mit der Hoffnung auf einen Neuanfang 'It's a nice day to start again'. Trotz der Fehler und Missverständnisse gibt es immer noch die Möglichkeit für einen Neuanfang.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "White Wedding" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Billy Idol - White Wedding
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru