Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ich bin aus'm Westerwald“

Überprüft von Silvia
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt die Liebe und Verbundenheit des Sängers mit seiner Heimat, dem Westerwald, aus.
  • Er betont die Schönheit der Natur, wie den Ginster, den Wald und die Wiesen.
  • Der Text lobt die Einfachheit und Ehrlichkeit der Menschen im Westerwald und stellt fest, dass äußere Erscheinungen unwichtig sind.
  • Der Song beschreibt das Leben im Westerwald als hart, aber auch festlich und fröhlich.
  • Der Sänger ist stolz darauf, aus dem Westerwald zu kommen und ruft dazu auf, gemeinsam zu feiern.

Interpretation

Der Songtext Ich bin aus'm Westerwald von Bernd Stelter beschreibt die Verbundenheit und Stolz des Sängers auf seine Heimat, den Westerwald. Er betont die Schönheit der Natur, die in diesem Landstrich vorherrscht, wie den Ginster, den Wald und die Wiesen. Der Westerwald wird oft als raues und unfreundliches Land beschrieben, aber der Sänger verteidigt seine Heimat und sagt, dass auch hier fröhliche Kinder geboren werden.

Der Refrain des Liedes drückt die Liebe zum Westerwald aus und ruft nach traditionellen westfälischen Gerichten wie Wurstsuppe, Eierkäse und einem großen Glas Kümmel. Der Sänger stellt fest, dass der Himmel nirgendwo anders auf der Welt schöner sein kann als im Westerwald.

Der Text betont auch die Einfachheit und Ehrlichkeit der Menschen im Westerwald. Der Sänger sagt, dass er kein Interesse an feingeschliffener Rede hat und lieber mit den Leuten plaudert, die an seinem Gartenzaun vorbeikommen. Er betont, dass im Westerwald das Herz warm ist und äußere Erscheinungen, wie schicke Mode, unwichtig sind.

Der Songtext beschreibt auch das Leben im Westerwald als nicht einfach, aber dennoch festlich und fröhlich. Der Sänger betont, dass die Menschen dort hart arbeiten, aber auch Feste feiern und froh sind.

Abschließend sagt der Sänger, dass diejenigen, die behaupten, die Westerwälder wären ungehobelt, unrecht haben. Er betont, dass sie warmherzige Menschen sind und sich nicht daran stören, wenn der Wind mal weht. Der Sänger ist stolz darauf, aus dem Westerwald zu kommen und ruft dazu auf, ein großes Glas Kümmel und einen frischen Krug Bier zu bringen, um gemeinsam zu feiern.

Insgesamt drückt der Songtext "Ich bin aus'm Westerwald" von Bernd Stelter die Liebe, Verbundenheit und den Stolz des Sängers auf seine Heimat, den Westerwald, aus. Er beschreibt die Schönheit der Natur, die Einfachheit und Ehrlichkeit der Menschen und die Festlichkeit des Lebens in dieser Region.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ich bin aus'm Westerwald" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bernd Stelter - Ich bin aus'm Westerwald
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru