Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Oblivion“

Überprüft von Maria
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Beziehung, in der sich ein Partner emotional von dem anderen entfernt.
  • Es geht um die Frustration und Verzweiflung des Sängers, der spürt, dass sein Partner gedanklich an einem anderen Ort ist.
  • Der Text drückt die Hoffnung aus, dass der Partner trotz der Schwierigkeiten in der Beziehung mit Würde und ohne Fehler älter wird.
  • Es geht nicht darum, den Partner zu kontrollieren, sondern darum, dass der Sänger sich zurückzieht, wenn er sieht, wohin der Partner geht.
  • Der Sänger fühlt sich machtlos und kann nicht mit dem Partner mithalten, der immer weiter von ihm entfernt ist.

Interpretation

Der Songtext Oblivion von Bastille handelt von einer Beziehung, in der einer der Partner sich in eine tiefere emotionale Ebene zurückzieht. Der Sänger beschreibt, wie er seinen Partner im Arm hält, aber spürt, dass dieser gedanklich an einem anderen Ort ist.

Die Zeilen "Are you going to age with grace? Are you going to age without mistakes?" drücken die Hoffnung aus, dass der Partner trotz der emotionalen Distanz in der Beziehung gelassen und ohne Fehler älter wird. Es geht darum, ob der Partner in der Lage sein wird, trotz der Schwierigkeiten in der Beziehung weiterhin mit Würde zu altern.

Der Refrain "When oblivion is calling out your name, you always take it further than I ever can" verdeutlicht, dass der Partner sich immer weiter von ihm entfernt und in eine Welt der Vergessenheit und Distanz hineingezogen wird. Der Sänger versucht, diesem Weg zu folgen, aber er kann nicht mithalten und fühlt sich machtlos.

Die Zeilen "It's not about control, but I turn back when I see where you go" zeigen, dass es dem Sänger nicht darum geht, die Kontrolle über den Partner zu haben, sondern dass er sich zurückzieht, wenn er sieht, wohin dieser geht, weil er nicht in der Lage ist, mitzukommen.

Insgesamt drückt der Songtext "Oblivion" die Frustration und Verzweiflung in einer Beziehung aus, in der sich einer der Partner emotional von dem anderen entfernt. Es geht um die Unfähigkeit, mit dieser Distanz umzugehen und die Hoffnung, dass der Partner dennoch einen Weg finden wird, um mit Würde zu altern.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Oblivion" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bastille - Oblivion
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru