Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wenn das Gott wüsst“
von Baschi

Überprüft von Andreas
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von den geheimen Wünschen und Sehnsüchten des Sängers, die er aus Angst vor Konsequenzen oder dem Urteil anderer nicht ausleben kann.
  • Baschi sehnt sich nach einer rebellischen und freien Lebensweise, die er mit Drogenkonsum und dem Besuch von Musikfestivals in Verbindung bringt.
  • Er stellt sich vor, wie Gott reagieren würde, wenn er von seinen geheimen Wünschen erfahren würde, und drückt seine Sorge aus, dass Gott entsetzt wäre.
  • Der Songtext drückt die Hoffnung aus, dass Baschi und der Zuhörer sich trotz ihrer eigenen dunklen Geheimnisse akzeptieren und unterstützen können.
  • Insgesamt geht es um die Sehnsucht nach Freiheit, Selbstverwirklichung und Akzeptanz, auch wenn man nicht den Erwartungen anderer entspricht.

Interpretation

Der Songtext Wenn das Gott wüsst von Baschi handelt von den Dingen, die der Sänger gerne tun würde, aber sich nicht traut oder nicht kann, weil er Angst vor Konsequenzen oder dem Urteil anderer hat. Er stellt sich vor, wie Gott reagieren würde, wenn er von seinen geheimen Wünschen und Sehnsüchten erfahren würde.

Im Text werden verschiedene Beispiele genannt, wie zum Beispiel der Wunsch, ein Pornostar aus den 70er Jahren zu sein oder eine Sekte zu gründen, die sich um das Thema Sex dreht. Baschi sehnt sich nach einer rebellischen und freien Lebensweise, die er mit Drogenkonsum und dem Besuch von Musikfestivals wie Woodstock in Verbindung bringt.

Er gibt zu, dass er gerne Marihuana rauchen und LSD nehmen würde, um eine ähnliche Erfahrung wie Elvis zu machen. Er sehnt sich nach Freiheit und möchte sein eigenes Leben leben, anstatt sich von gesellschaftlichen Erwartungen einschränken zu lassen.

Der Refrain "Oh wenn das Gott wüsst" zeigt, dass Baschi sich bewusst ist, dass seine Wünsche und Vorstellungen nicht den Normen und Regeln entsprechen, die von der Gesellschaft und möglicherweise auch von der Religion vorgegeben werden. Er stellt sich vor, dass Gott entsetzt wäre, wenn er von seinen geheimen Wünschen erfahren würde.

Der Songtext drückt auch die Hoffnung aus, dass Baschi und der Zuhörer Freunde sein können, obwohl sie nicht perfekt sind und ihre eigenen dunklen Geheimnisse haben. Er hofft, dass sie sich gegenseitig unterstützen und akzeptieren können, auch wenn sie nicht dem Idealbild entsprechen.

Insgesamt geht es in dem Songtext "Wenn das Gott wüsst" um die Sehnsucht nach Freiheit, Selbstverwirklichung und Akzeptanz, auch wenn man nicht den Erwartungen anderer entspricht. Baschi möchte seine Träume und Wünsche ausleben, ohne sich von äußeren Zwängen beeinflussen zu lassen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wenn das Gott wüsst" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Baschi - Wenn das Gott wüsst
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru