Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „When You Dream“

Überprüft von Sunny
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Faszination eines Elternteils für das Schlafen und Träumen seines Babys.
  • Es stellt Fragen darüber, was das Baby träumt und welche Gedanken in seinem jungen Verstand herumgehen könnten.
  • Der Text erkundet die Vorstellung, dass das Baby bereits über etwas hinaus denkt, was es in seinen wenigen Tagen bereits erlebt hat.

Interpretation

Der Songtext When You Dream von Barenaked Ladies beschreibt die Faszination eines Elternteils für das Schlafen und Träumen seines Babys. Der Text stellt Fragen darüber, was das Baby träumt und welche Gedanken in seinem jungen Verstand herumgehen könnten.

Der Songtext beginnt damit, dass das Baby gerade erst geboren ist und im Schlaf seine Augen hin und her bewegt. Es stellt sich die Frage, was es wohl in seinen Träumen sieht. Der Text fragt: "Was träumst du? Träumst du von Musik oder Mathematik? Träumst du von weit entfernten Planeten oder von Engeln, die Wiegenlieder singen?"

Es wird auch darauf hingewiesen, dass das Baby bereits Erinnerungen aus vergangenen Leben hat, die es jedoch im Laufe der Zeit vergessen wird. Wenn das Baby schläft, beginnt die Geschichte, aber die Zukunft wird letztendlich siegen. Der Text stellt die Frage: "Träumst du in Farbe oder Schwarz-Weiß? Sind deine Träume auf Jiddisch oder Englisch? Hörst du Geräusche, die gerade laut genug sind, um wahrgenommen zu werden?"

Der Text endet mit der Frage, ob das Baby bereits mit so wenig Erfahrung weise ist. Es erkundet die Vorstellung, dass das Baby vielleicht über etwas hinaus denkt, was es in seinen wenigen Tagen bereits erlebt hat.

Insgesamt handelt der Songtext von der Neugier und dem Staunen darüber, was im Verstand eines Kindes während des Schlafes vor sich geht. Es regt dazu an, über die geheimnisvolle und faszinierende Welt der Träume nachzudenken.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "When You Dream" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Barenaked Ladies - When You Dream
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru