Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The New Sad“

Überprüft von Sven
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song thematisiert die Vorstellung, dass Glücklichsein heutzutage als traurig angesehen wird.
  • Es wird beschrieben, wie Menschen versuchen, traurig zu sein, um so zu sein wie ihre Eltern oder um das Älterwerden zu akzeptieren.
  • Der Text betont, dass mit dem Älterwerden die Lebensfreude abnimmt und man sich immer weniger lebhaft fühlt.
  • Es wird die Idee vermittelt, dass man mit zunehmendem Alter einen biegsameren Standpunkt einnimmt und sogar betet, um sich nie wieder so zu fühlen.
  • Der Song stellt die Frage, warum Menschen vorgeben, glücklich zu sein, obwohl sie älter werden und es nicht zurückbekommen können.

Interpretation

The New Sad von Barenaked Ladies ist ein Song, der die Vorstellung erkundet, dass Glücklichsein heutzutage als traurig angesehen wird. Der Text spricht davon, wie Menschen versuchen, traurig zu sein, um so zu sein wie ihre Eltern oder um das Älterwerden zu akzeptieren.

Der Text beginnt mit den Zeilen "Everybody knows that happy is the new sad, So I am gonna go and imitate my old dad, And never crack a smile again." Diese Zeilen beschreiben, wie die Hauptfigur beschließt, niemals wieder zu lächeln und so zu sein wie sein Vater. Es scheint, als ob er denkt, dass Traurigkeit die neue Norm ist.

Weiter heißt es im Text: "Everybody knows that as we all get older, The will is first to go and so upon my shoulder, The bluebird shall not sing again." Diese Zeilen deuten darauf hin, dass mit dem Älterwerden die Lebensfreude abnimmt und man sich immer weniger lebhaft fühlt.

Der Text setzt sich fort mit der Idee, dass man mit zunehmendem Alter einen biegsameren Standpunkt einnimmt und sogar betet, um sich nie wieder so zu fühlen. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich niemals bessern wird und man Dinge loslassen muss. Dies wird in den Zeilen "Everybody knows it's never getting better, Everything must go and you will have to let her, And never see her face again" deutlich.

Schließlich stellt der Song die Frage, warum die Menschen vorgeben, glücklich zu sein, obwohl sie älter werden und es nicht zurückbekommen können. Es wird darauf hingewiesen, dass es schmerzhaft ist und dass niemand sterben will. Der Text endet mit den Zeilen "Goodbye. Goodbye." Das könnte darauf hinweisen, dass die Hauptfigur sich von der Vorstellung verabschiedet, jemals wieder glücklich zu sein.

Insgesamt beschreibt der Song also das Gefühl, dass Glücklichsein heutzutage als traurig betrachtet wird und wie Menschen versuchen, sich dieser Vorstellung anzupassen. Er spricht auch die Themen des Älterwerdens, des Verlusts und des Wunsches, die Vergangenheit zurückzubekommen, an.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The New Sad" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Barenaked Ladies - The New Sad
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru