Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Madame“

Überprüft von Sven
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer Briefkorrespondenz zwischen der Erzählerin und Madame
  • Es geht um den Verlust einer gemeinsamen Liebe und die Reue darüber
  • Die Erzählerin kann Madame nicht trösten oder zu ihr zurückkehren
  • Der Text betont die Tragik der Situation und die Unmöglichkeit, Trost zu finden oder wieder zusammenzukommen

Interpretation

Der Songtext Madame von Barbara handelt von einer Briefkorrespondenz zwischen der Erzählerin und einer Frau namens Madame. Die Erzählerin erhält einen Brief von Madame, in dem sie ihre Trauer und ihr Bedauern über den Verlust ihres gemeinsamen Geliebten ausdrückt. Madame bittet um Vergebung dafür, dass sie das wahre Wesen ihrer Beziehung nicht erkannt hat und äußert ihre Angst und Sorge um ihren Sohn. Die Erzählerin antwortet, dass sie nichts für Madame tun kann und dass es nun zu spät ist, um zu ihr zurückzukehren.

Der Songtext behandelt das Thema des Verlusts und der Reue. Die Erzählerin hat den Geliebten gemeinsam mit Madame verloren, aber während Madame sich wünscht, dass er als Held gestorben wäre, betont die Erzählerin, dass es egal ist, wie er gestorben ist, denn der Schmerz und die Tränen wären die gleichen gewesen. Sie kann Madame nicht trösten oder ihr helfen, denn sie selbst leidet ebenfalls unter dem Verlust. Die Erzählerin erklärt, dass sie nicht zu Madame zurückkehren kann, weil sie den Geliebten zu sehr geliebt hat und es für beide besser ist, getrennte Wege zu gehen.

Der Songtext "Madame" von Barbara thematisiert den Schmerz und die Schwierigkeiten des Verlusts einer gemeinsamen Liebe und die Unmöglichkeit, diesen Schmerz zu lindern oder zu teilen. Er drückt die Tragik der Situation aus und betont, dass es manchmal unmöglich ist, Trost zu finden oder wieder zusammenzukommen.

Zitate aus dem Text:
- "Je reçois, à l'instant où je rentre chez moi, Votre missive bleue, Madame" (Ich erhalte gerade, wenn ich nach Hause komme, Ihren blauen Brief, Madame)
- "Pour la seconde fois, il va nous séparer, Non, je ne viendrai pas, Madame" (Zum zweiten Mal wird er uns trennen, Nein, ich werde nicht kommen, Madame)
- "Vous saurez, comme moi, que de l'avoir perdu, C'est lourd à supporter, Madame" (Sie werden wissen, wie ich, dass es schwer ist, ihn zu verlieren, Madame)
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Madame" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Barbara - Madame
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru