Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der Spiritus“

Überprüft von Jacob
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einem Nachbarn namens Spiritus, der ein verunstaltetes Gesicht und steife Finger hat.
  • Spiritus versteckt eine geheimnisvolle Flasche unter seinem Hut, von der niemand weiß, was darin ist.
  • Spiritus ist gewalttätig gegenüber seiner Frau und wird manchmal von der Polizei geschlagen.
  • Der Songtext warnt davor, den Kellergang zu überqueren, da Spiritus jemandem die Stelzen auf den Kopf werfen könnte.
  • Am Ende des Liedes sitzt Spiritus weinend da und trinkt seine eigenen Tränen, bevor er einschläft.

Interpretation

Der Songtext Der Spiritus von Arik Brauer erzählt die Geschichte von einem Nachbarn namens Spiritus. Spiritus sitzt auf der Kellerstiege und hat seine Beine verbrannt. Er versteckt eine kleine Flasche unter seinem Hut, von der niemand weiß, was darin ist. Spiritus hat ein verunstaltetes Gesicht und seine Finger sind steif und unbeweglich. Sein Schnurrbart besteht aus Stacheldraht und Suppennudeln. Sein Mund ist wie ein Ofenloch, deshalb trinkt er keinen Wein.

Spiritus ist oft schlecht gelaunt und gewalttätig gegenüber seiner Frau. Manchmal wird er deshalb von der Polizei geschlagen. Einmal traf der Erzähler ihn am Kanal, wo er mit blutverschmierten Hosen im Maul liegend gefunden wurde.

Der Songtext warnt davor, den Kellergang oder die Kellerstiege zu überqueren, da Spiritus jemandem die Stelzen auf den Kopf werfen könnte. Wenn er seine Stelzen verliert, hüpft er nur noch auf einem Fuß herum und singt ein lustiges Lied.

Am Ende des Liedes wird es Mitternacht und Spiritus sitzt dort weinend. Die Tränen schmecken nach Spiritus, also trinkt er sie von seiner Hand. Er schläft ein und der Erzähler würde gerne wissen, was er träumt.

Der Songtext "Der Spiritus" erzählt eine düstere und tragische Geschichte von einem geheimnisvollen Nachbarn und seinem unglücklichen Leben.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der Spiritus" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Arik Brauer - Der Spiritus
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru