Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Die Fischer von San Juan“

Überprüft von Sven
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text erzählt von zwei Fischern, Pierro und Fernand, die in dasselbe Mädchen, Su, verliebt sind.
  • Su kann zwischen den beiden Männern nicht wählen und zeigt beiden gleich viel Zuneigung.
  • Eine tragische Wendung geschieht als die beiden Fischer mit ihrem Boot zur Insel fahren und nie zurückkehren.
  • Der Text drückt trotz der fröhlichen Melodie eine tiefe Traurigkeit und Melancholie aus.
  • Die Botschaft des Liedes ist die Unvorhersehbarkeit des Lebens, unerfüllte Liebe und tragischer Verlust.

Interpretation

Der Song Die Fischer von San Juan von Andy Borg erzählt die tragische Geschichte von zwei Fischern, Pierro und Fernand, die beide in das gleiche Mädchen, Su, verliebt sind. Sie sind junge, freie Männer, die von Su bezaubert sind, die neu in ihrem Dorf ist.

Im Liedtext sagt Su zu den beiden Fischern, dass sie zwischen ihnen nicht entscheiden kann und ihre Zuneigung für beide gleich ist. Sie möchte nur als Fremde die Feste der Fischer erleben und es ist ihre Wahl, wen sie zum Fest begleitet.

Doch die tragische Wendung der Geschichte erfolgt, als die beiden Fischer mit ihrem Boot zur Insel fahren, um am Fest teilzunehmen, und nie wieder ankommen. Der Wind ist der einzige Zeuge ihres Verschwindens und der Grund dafür bleibt ungeklärt.

Der Song bringt somit eine melancholische Note und eine tiefe Traurigkeit zum Ausdruck. Er erzählt von der Unvorhersehbarkeit des Lebens, von unerfüllter Liebe und tragischem Verlust. Trotz der fröhlichen Melodie ist der Text des Liedes somit von Traurigkeit und Melancholie geprägt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Die Fischer von San Juan" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Andy Borg - Die Fischer von San Juan
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru