Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Down by the River“

Überprüft von Jacob
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song behandelt die Nachteile und negativen Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt, insbesondere unsere Flüsse.
  • Das lyrische Ich und seine Begleitung machen einen Ausflug in die Natur, entdecken jedoch ein durch den Menschen verursachtes Umweltproblem, als sie ein totes Fisch am Ufer eines Flusses finden.
  • Die Liedtext enthüllt, dass sie krank werden und ein Arzt sie informiert, dass die Umweltverschmutzung durch Fabrikabfälle und Emissionen die Ursache ist.
  • Das Lied prophezeit eine düstere Zukunft, in der die Tier- und Pflanzenwelt des Flusses ausgelöscht ist und durch totes Land ersetzt wird.
  • 'Down by the River' ist ein eindringlicher Appell zur Umweltschutz und zur Achtung gegenüber natürlichen Lebensräumen.

Interpretation

Der Song Down by the River von Albert Hammond befasst sich mit der Auswirkung menschlicher Aktivitäten auf die Umwelt und insbesondere auf Flüsse. Im Liedtext wird eine Geschichte erzählt, in der das lyrische Ich und seine Begleitung einen Ausflug aus der Stadt machen, um sich zu erholen und in der Natur zu entspannen.

Sie stellen ihr Zelt 'Down by the River' auf, genießen den Abend mit Wein und laden ein, ins Wasser zu kommen. Am nächsten Morgen entdecken sie jedoch ein totes Silberfisch, dass vom Hochwasser an das Ufer gespült wurde. Sie fragen sich, wie es gestorben ist und das gibt einen ersten Hinweis auf die Umweltverschmutzung.

Als sie krank werden und der Arzt sie behandelt, sagt er ihnen, dass nur törichte Menschen sich 'Down by the River' aufhalten. Der Arzt erklärt, dass die Weiden sterben, weil sie langsam durch die Abfälle und Emissionen der Fabriken vergiftet werden.

Das Lied endet mit einer düsteren Zukunftsvision: Die Ufer des Flusses werden sterben, die Schilfrohre verwelken, die Enten werden nicht mehr fliegen und die Otter werden weinen. Anstelle des lebendigen Flussufers, wo einst der Otter seinen Kopf hob, wird es nur noch einen sauberen weißen Stein geben.

Insgesamt ist 'Down by the River' eine mahnende Geschichte über die Auswirkungen der Umweltverschmutzung und der industriellen Aktivität auf die Natur. Es ist ein Appell, die Umwelt besser zu schützen und unsere Auswirkungen auf sie zu überdenken.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Down by the River" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Albert Hammond - Down by the River
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru