Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Who Do U Believe in“
von 2Pac

Überprüft von Sven
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Suche nach Glauben und Hoffnung in einer Welt voller Gewalt und Verzweiflung.
  • 2Pac thematisiert die Probleme seiner Gemeinschaft wie Bandenkriminalität, Drogenmissbrauch und Armut.
  • Er stellt die Frage, an wen man glauben soll und betont seinen eigenen Glauben an Gott trotz der Schwierigkeiten.
  • Der Song thematisiert auch die Schrecken der Gesellschaft und die Frage nach Schuld und Leid.
  • Kadafi rappt über seinen Glauben an Allah und die Bedeutung von klugem Handeln, um Schwierigkeiten zu vermeiden.

Interpretation

Der Songtext Who Do U Believe in von 2Pac handelt von der Suche nach Glauben und Hoffnung in einer Welt voller Gewalt, Ungerechtigkeit und Verzweiflung. 2Pac thematisiert die Probleme, mit denen er und seine Gemeinschaft konfrontiert sind, wie z.B. Bandenkriminalität, Drogenmissbrauch und Armut.

Im ersten Vers beschreibt 2Pac die traurige Realität, in der schwarze Mütter weinen und Brüder sterben. Er beobachtet, wie die Menschen so von Drogen benebelt sind, dass sie nicht einmal mehr fragen, warum all das passiert. Es scheint, als ob die Menschen den Glauben an Gott verloren haben, weil sie in Sünde leben.

Im Refrain stellt 2Pac die Frage, an wen man glauben soll. Er selbst hat seinen Glauben in Gott gesetzt, trotz aller Schwierigkeiten. Er fragt auch die Trauernden, wer oder was ihnen Hoffnung gibt.

Im zweiten Vers beschreibt 2Pac die Schrecken, die er sieht, wenn er die Augen schließt. Er hasst den Mann im Spiegel, weil er den Schmerz noch realer macht. Die Gesellschaft ist geprägt von Mord und Gier nach Geld. 2Pac erzählt von seinem eigenen Weg in die Kriminalität und wie er zum Außenseiter geworden ist. Er betet um Gnade, ist sich aber nicht sicher, ob er es verdient. Er stellt fest, dass niemand unverwundbar ist und fragt die Menschen, die ihn verurteilen, was sie ihm angetan haben und warum er so viel leiden muss.

Der dritte Vers wird von Kadafi gerappt. Er spricht über seinen Glauben an Allah und wie er mit der Gewalt und der Kriminalität umgeht. Er spricht auch über einen Freund, der im Gefängnis sitzt und darüber, wie wichtig es ist, weise zu handeln, um nicht selbst in Schwierigkeiten zu geraten.

Der Song endet mit einer gesprochenen Passage, in der die Frage nach dem Glauben gestellt wird. Jeder soll an das glauben, woran er will, sei es Gott, Buddha, Jah oder sich selbst. Es wird betont, dass jeder Mann seinen eigenen Weg finden muss und dass die Seele und die Gefühle des Mannes zählen.

Insgesamt drückt der Songtext "Who Do U Believe in" die Suche nach Glauben und Hoffnung in einer harten Realität aus und stellt die Frage, an wen man glauben soll, um trotz aller Schwierigkeiten weiterzumachen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Who Do U Believe in" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
2Pac - Who Do U Believe in
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru