Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Changes“
von 2Pac

Überprüft von Silvia
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Changes' behandelt Themen wie Rassismus, Ungleichheit und soziale Ungerechtigkeit aus der Perspektive des Künstlers 2Pac.
  • 2Pac thematisiert seine Erfahrungen mit Armut und Rassismus, beispielsweise durch die Zeile 'I'm tired of bein' poor, and even worse I'm black'.
  • Die Songtexte verurteilen außerdem die Polizeigewalt gegen Schwarze und die systemische Diskriminierung.
  • Drogenmissbrauch und Gewalt in seiner Gemeinschaft werden als Produkte von systematischem Rassismus und sozialer Ungerechtigkeit dargestellt.
  • Ihr Refrain drückt sowohl Resignation als auch Hoffnung auf Veränderung aus, und es wird ein Aufruf an die Hörer gerichtet, gegen Rassismus und Ungerechtigkeit zu kämpfen.
  • Abschließend kritisiert der Song den 'Krieg gegen Drogen', den er als Mittel zur Belästigung marginalisierter Gemeinschaften darstellt, anstatt echte Probleme ihrer Gemeinschaft zu lösen.

Interpretation

Der Song Changes von 2Pac ist eine tiefgründige Reflektion über Rassismus, Ungleichheit und soziale Ungerechtigkeit in der modernen Gesellschaft. Der Künstler spricht seine persönlichen Kämpfe an, in Armut aufzuwachsen und die Herausforderungen, denen er als Schwarzer in Amerika gegenübersteht.

Er betont 'I'm tired of bein' poor, and even worse I'm black', was auf die systematische Diskriminierung hinweist, die er erlebt. In den Zeilen 'Cops give a damn about a negro, Pull the trigger, kill a nigga, he's a hero' verurteilt er Polizeigewalt gegen Schwarze und Rassismus in der Strafverfolgung.

Er spricht auch die Probleme von Drogenmissbrauch und Gewalt in seiner Gemeinschaft an, die er als Produkte des systematischen Rassismus und der sozialen Ungerechtigkeit sieht: 'First, ship 'em dope and let 'em deal the brothers, Give 'em guns, step back, watch 'em kill each other'.

Der Refrain 'That's just the way it is, Things will never be the same' drückt eine Mischung aus Resignation und Hoffnung auf Veränderung aus. 2Pac fordert sein Publikum auf, Veränderungen herbeizuführen und sich gegenseitig besser zu behandeln: 'We gotta start makin' changes, Learn to see me as a brother instead of two distant strangers'.

Im letzten Teil des Songs fordert er Veränderungen auf persönlicher und gesellschaftlicher Ebene: 'We gotta make a change, It's time for us as a people to start makin' some changes'. Er kritisiert den 'Krieg gegen Drogen' und betont, dass dieser Krieg eher dazu dient, marginalisierte Gemeinschaften zu belästigen, als echte Probleme anzugehen: 'Instead of war on poverty, they got a war on drugs, So the police can bother me'.

Im Ganzen ist 'Changes' ein Aufruf zum Handeln, zur Überwindung von Rassismus und Ungerechtigkeit und zur Schaffung einer gerechteren Gesellschaft.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Changes" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
2Pac - Changes
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru