Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wem gehört das Sternenlicht?“
von Witt

Überprüft von Maria
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Suche des Sängers nach seinem wahren Ich in der Dunkelheit und der Erkenntnis, dass das Du in seinem Leben eine große Bedeutung hat.
  • Es wird kritisiert, wie wenig die Gesellschaft zusammenhält und wie viele Menschen sich auf Reichtum und materielle Güter konzentrieren.
  • Der Text stellt metaphorische Fragen nach dem Besitzanspruch des Schönen und Magischen in der Welt.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass die Folgen bestimmter Entscheidungen oft nicht bedacht werden.
  • Der Song drückt die Sehnsucht nach Authentizität aus und ermutigt dazu, an Visionen festzuhalten und nicht kampflos aufzugeben.

Interpretation

Der Songtext Wem gehört das Sternenlicht? von Witt handelt davon, dass der Sänger sein wahres Ich in der Dunkelheit sucht, aber stattdessen nur die Bedeutung des Du's in seinem Leben erkennt. Das Lied spricht auch darüber, wie wenig uns als Gesellschaft zusammenhält und wie viele Menschen sich auf Reichtum und materielle Güter konzentrieren.

Der Sänger beschreibt sich selbst als Träumer, der am Meer lebt und manchmal von Wehmut überwältigt wird. Trotzdem gibt er seine Visionen nicht kampflos auf. Er fragt, wem das Sternenlicht und der Sonnenstrahl gehören. Dies kann als metaphorische Frage nach der Besitzanspruch des Schönen und Magischen in der Welt verstanden werden.

Der Text erwähnt auch den Thron der Macht, der weltweit wie ein morsches Ikon leuchtet. Dabei wird betont, dass das scheinheilige Gold, das mit dieser Macht verbunden ist, von niemandem wirklich gewollt wird. Der Sänger vergleicht das Unheil, das immer näher kommt, mit heißem, kriechendem Teer. Es wird darauf hingewiesen, dass die Folgen bestimmter Entscheidungen oft nicht bedacht werden.

Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach Authentizität, die Kritik an einer materialistischen Gesellschaft und die Frage nach dem wahren Besitz von Schönheit und Magie aus. Er ermutigt dazu, nicht kampflos aufzugeben und an seinen Visionen festzuhalten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wem gehört das Sternenlicht?" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Witt - Wem gehört das Sternenlicht?
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru