Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Old Five and Dimers (Like Me)“

Überprüft von Sunny
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der sein eigenes Leben lebt und nicht den Erwartungen anderer entspricht.
  • Er ist nicht daran interessiert, reich oder berühmt zu werden, sondern ist zufrieden damit, ein einfacher Mensch zu sein.
  • Er hat Unterstützung von einer Frau, die ihm Halt gibt, wenn alles andere scheitert.
  • Das Leben ist nicht immer fair und man weiß nie, was es bereithält.
  • Der Sänger akzeptiert sich selbst und ist zufrieden mit seinem einfachen Leben.

Interpretation

Der Songtext Old Five and Dimers (Like Me) von Waylon Jennings handelt von einem Mann, der sein ganzes Leben damit verbracht hat, seine eigene Meinung zu bilden und nicht nur das zu sein, was andere von ihm erwarten. Er ist nicht daran interessiert, nach schnellem Geld oder Ruhm zu jagen, sondern er ist zufrieden damit, ein einfacher Mensch zu sein. Die Zeile "Good luck and fast bucks are too far and too few between" bedeutet, dass er nicht darauf aus ist, reich oder berühmt zu werden, da solche Dinge selten und unerreichbar sind.

Er beschreibt auch die Unterstützung, die er von einer Frau an seiner Seite erhalten hat. Sie steht ihm bei und gibt ihm Halt, wenn alles andere scheitert. Die Zeile "Something to lean on when everything ran out on me" zeigt, dass er sich auf sie verlassen kann, wenn er am Ende ist.

Der Songtext spricht auch über die Tatsache, dass das Leben nicht immer fair ist. Er vergleicht "fenced yards" (eingezäunte Höfe) mit "hole cards" (verdeckten Spielkarten), was bedeutet, dass man nie genau weiß, was das Leben für einen bereithält. Die Zeile "Fenced yards ain't hole cards and like is not never will be" veranschaulicht diese Unsicherheit.

Am Ende des Textes kommt der Sänger zu der Erkenntnis, dass er so lange gebraucht hat, um herauszufinden, wer er wirklich ist, und dass er nun glaubt, dass alles, was er tut oder sagt, das ist, was er sein wird. Er akzeptiert, dass er kein großer Erfolg sein wird, aber er ist zufrieden damit. Die Zeile "All that I do or say is all I ever will be" zeigt, dass er sich selbst akzeptiert und mit seinem einfachen Leben zufrieden ist.

Insgesamt geht es in diesem Songtext darum, sich selbst treu zu bleiben und nicht den Erwartungen anderer zu entsprechen. Es ist eine Hymne an die Einfachheit und Akzeptanz des eigenen Lebensstils, ohne nach Ruhm oder Reichtum zu streben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Old Five and Dimers (Like Me)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Waylon Jennings - Old Five and Dimers (Like Me)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru