Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wünsche sind wie Wolken“

Überprüft von Andreas
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Wünsche können sich im Laufe der Zeit verändern
  • Der Vergleich von Wünschen mit Wolken verdeutlicht ihre Veränderlichkeit
  • Beispiele von Menschen, die sich etwas gewünscht haben, aber jetzt etwas anderes wollen
  • Die schönsten Wünsche sind diejenigen für Kinder und für einen selbst
  • Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, was einen wirklich glücklich macht

Interpretation

Der Songtext Wünsche sind wie Wolken von Udo Jürgens beschreibt, wie Wünsche sich im Laufe der Zeit verändern können. Jeder Mensch hat Wünsche und Sehnsüchte, die sich unterscheiden können. Manche wünschen sich Reichtum, andere wiederum Gesundheit.

Der Text vergleicht Wünsche mit Wolken, die hin und her fliegen. Das bedeutet, dass Wünsche nicht fest und beständig sind, sondern sich verändern können. Was man gestern noch unbedingt haben wollte, kann heute schon uninteressant sein.

Der Text erzählt auch von konkreten Beispielen, wie zum Beispiel von Karl, der vom Land in die Stadt gezogen ist und sich jetzt wieder das Landleben wünscht. Oder von Mimmi, die sich gewünscht hat, mit dem Zug zu fahren, aber jetzt genug davon hat. Diese Beispiele verdeutlichen, dass manchmal das, was man sich wünscht, nicht unbedingt das ist, was man wirklich glücklich macht.

Am Ende des Textes wird betont, dass die schönsten Wünsche diejenigen sind, die für Kinder und für einen selbst sind. Denn bevor Wünsche in Erfüllung gehen und zu großen Wünschen werden, sind sie etwas Besonderes und haben eine ganz eigene Magie.

Insgesamt zeigt der Songtext, dass Wünsche nicht immer erfüllt werden und dass sie sich im Laufe der Zeit verändern können. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, was man sich wirklich wünscht und was einen glücklich macht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wünsche sind wie Wolken" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Jürgens - Wünsche sind wie Wolken
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru