Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Und immer wieder geht die Sonne auf“

Überprüft von Katrin
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext betont die Vermeidbarkeit von Schmerz und Verlust im Leben, aber auch die Möglichkeit eines neuen Anfangs.
  • Die erste Strophe drückt Gefühle von Verlust, Enttäuschung und Traurigkeit aus.
  • Der Refrain sendet eine positive Botschaft des Neuanfangs und der Hoffnung, symbolisiert durch einen Sonnenaufgang.
  • Die dritte Strophe erinnert an nostalgische Momente und die Kraft der Erinnerung an glückliche Zeiten.
  • Die vierte Strophe spricht von Hoffnung auf Versöhnung und Erneuerung, trotz vergangener Schmerzen und Enttäuschungen.

Interpretation

Der Song Und immer wieder geht die Sonne auf von Udo Jürgens ist eine kraftvolle Botschaft der Hoffnung. Der Text deutet auf die Unvermeidlichkeit von Schmerz und Verlust im Leben hin, aber betont auch, dass es immer einen neuen Anfang gibt, symbolisiert durch den Sonnenaufgang.

Die erste Strophe spricht von enttäuschten Träumen, dem Ende einer Liebe und der tiefen Einsamkeit, die folgen kann. Sie vermittelt das Gefühl von Verlust und Traurigkeit.

In der zweiten Strophe wird das Bild eines herbstlichen Blattes verwendet, das vom Baum fällt. Dies ist ein weiteres Symbol für Verlust und das Ende einer Phase, aber auch für die Unvermeidlichkeit des Wandels im Leben.

Der Refrain 'Denn immer, immer wieder geht die Sonne auf' ist eine kraftvolle Botschaft der Hoffnung und des Neuanfangs. Trotz aller Schmerzen und Verluste, die wir erleben, gibt es immer einen neuen Tag, ein neues Licht, das uns erwartet. Die Dunkelheit ist niemals permanent.

Die dritte Strophe spricht von der Nostalgie, die alte Lieder hervorrufen können, und von der Erinnerung an vergangene glückliche Zeiten. Sie erinnert uns daran, dass, selbst wenn die Dinge vorbei sind, sie immer noch in unseren Herzen und Erinnerungen existieren.

Die vierte Strophe spricht von der Hoffnung auf eine Wiedervereinigung, trotz aller vergangenen Schmerzen und Enttäuschungen. Sie betont die Macht der Hoffnung und die Möglichkeit der Versöhnung und Erneuerung.

Insgesamt ist der Song eine Erinnerung daran, dass, egal wie dunkel die Zeiten auch sein mögen, es immer einen neuen Anfang gibt und dass die Dunkelheit nicht ewig anhält.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Und immer wieder geht die Sonne auf" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Jürgens - Und immer wieder geht die Sonne auf
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru