Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ein Ehrenwertes Haus“

Überprüft von Sunny
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied von Udo Jürgens handelt von einem Paar, das in einem Mietshaus lebt und zum Auszug gezwungen wird, weil sie ohne Trauschein zusammenleben.
  • Die anderen Mieter, die das Paar zum Auszug aufgefordert haben, werden im Laufe des Liedes für ihr heuchlerisches und moralisch fragwürdiges Verhalten kritisiert.
  • Das Lied hinterfragt die Doppelmoral und Heuchelei der Gemeinschaft und verurteilt deren Diskriminierung und Vorurteile.
  • Letztlich entscheidet sich das Paar, das Haus zu verlassen, um die Heuchelei der anderen Mieter nicht mehr ertragen zu müssen.
  • Der Song stellt somit eine Gesellschaftskritik dar, die sich gegen Vorurteile, Doppelmoral und Heuchelei wendet.

Interpretation

Der Song Ein Ehrenwertes Haus von Udo Jürgens handelt von einem Paar, das in einem Mietshaus lebt, und von den anderen Mietern zum Auszug aufgefordert wird, weil sie ohne Trauschein zusammenleben - in der sogenannten „wilden Ehe“. Die Mieter haben sich versammelt und abgestimmt, dass das Paar ausziehen soll, da sie der Meinung sind, dass eine „wilde Ehe“ nicht in dieses "ehrenwerte Haus" passt.

Während des Liedes nimmt Udo Jürgens die anderen Bewohner kritisch unter die Lupe: von der Frau, die ihre Lügen nicht für sich behalten kann, über den Mann, der seine Tochter schlägt, bis hin zur Witwe, die die Aufnahme eines Schwarzen im Haus verhindert hat. Er verurteilt das heuchlerische Verhalten der Mieter, die sich über das Paar aufregen, während sie selbst moralisch fragwürdige Taten begehen.

Letztendlich entscheidet sich das Paar, das Haus zu verlassen, da sie die Heuchelei der anderen Mieter nicht mehr ertragen können. Das Lied ist somit eine Gesellschaftskritik an Doppelmoral und Heuchelei, die oft in Gemeinschaften zu finden ist, und spricht sich gegen Vorurteile und Diskriminierung aus.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ein Ehrenwertes Haus" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Jürgens - Ein Ehrenwertes Haus
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru