Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Johnny Was“

Überprüft von Katrin
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer Frau, die um ihren erschossenen Sohn trauert.
  • Es wird kritisiert, dass Johnny unschuldig war und nie jemandem Schaden zugefügt hat.
  • Der Text kritisiert das System, das zu seinem Tod geführt hat.
  • Es wird die Frage gestellt, wie solche Tragödien verhindert werden können.
  • Der Songtext betont die zärtliche Fürsorge einer Mutter für ihr Kind.

Interpretation

Der Songtext Johnny Was von Stiff Little Fingers handelt von einer Frau, die um ihren Sohn trauert, der auf der Straße erschossen wurde. Sie hält ihren Kopf und weint, weil ihr Sohn durch eine verirrte Kugel gestorben ist. Eine Person, die vorbeigeht, sieht die Frau weinen und fragt sich, ob sie mit dieser Situation umgehen kann. Der Text betont, dass die Strafe für Sünde der Tod ist, während das Geschenk Gottes das Leben ist.

Es wird betont, dass Johnny ein guter Mann war und niemals etwas Falsches getan hat. Es wird auch darauf hingewiesen, dass er nie jemandem Schaden zugefügt hat und nie einen Streit in einer Bar angefangen hat. Der Text kritisiert das System, das dazu geführt hat, dass Johnny auf der Straße erschossen wurde.

Der Text wechselt dann zu einer Situation, in der ein Mann mit einem Gewehr auf Johnny zielt. Es wird betont, dass so etwas nicht mehr passieren darf. Schließlich fällt ein einziger Schuss in einer Belfast-Nacht, und es wird erwähnt, dass Johnny ein guter Mann war.

Der Text endet mit der Frage, ob die zärtliche Fürsorge einer Frau für ihr Kind aufhören kann.

Insgesamt handelt der Songtext von Trauer, Verlust, Ungerechtigkeit und der Frage, wie eine Gesellschaft solche Tragödien verhindern kann. Es wird betont, dass Johnny ein guter Mann war und dass seine Ermordung nicht gerechtfertigt war.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Johnny Was" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Stiff Little Fingers - Johnny Was
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru