Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Suspect Device“

Überprüft von Maria
am 1. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Suspect Device von Stiff Little Fingers behandelt verschiedene Themen wie Kontrolle, Manipulation und den Kampf um Freiheit.

Im Text wird von "entflammbarem Material" gesprochen, das in jemandes Kopf gepflanzt wurde. Dieses "verdächtige Gerät" hat bereits 2000 Menschen getötet. Es wird darauf hingewiesen, dass die Lösungen der Regierung oft unsere Probleme verschlimmern. Sie bauen Mauern um uns herum und nehmen uns die Zeit und die Chance, etwas zu erreichen. Sie spielen ihre Machtspiele und behandeln uns wie Spielkarten, die sie nach Belieben markieren und abschneiden können. Doch was geben sie uns dafür zurück?

Der Refrain des Songs ermutigt uns, ihnen nicht zu glauben und nicht zweimal auf sie hereinzufallen. Wir sollen misstrauisch sein und das "verdächtige Gerät" durchschauen.

Es wird angesprochen, wie uns die Regierung unsere Freiheit nimmt und dies im Namen der Freiheit selbst. Warum lassen sie uns nicht einfach in Ruhe? Sie machen uns das Gefühl, ihnen für die Rettung vor der Hölle dankbar sein zu müssen, doch dann setzen sie uns weiteren Qualen aus. Es ist an der Zeit, dass diese "Bastarde" fallen.

Der Text fordert uns auf, alles zu hinterfragen, was uns gesagt wird. Wir sollen uns umschauen und die Bitterkeit und den Hass in der Welt sehen. Warum übernehmen wir nicht selbst die Kontrolle und versuchen, es in Ordnung zu bringen?

Der letzte Teil des Songs betont, dass wir als Individuen verdächtig sind, wenn wir das tun, was uns befohlen wird. Aber ein "verdächtiges Gerät" kann auch ein Eigentor erzielen. Der Sprecher ist ein "verdächtiges Gerät", das die Armee nicht entschärfen kann. Der Hörer ist ebenfalls ein "verdächtiges Gerät", das sie nicht ablehnen können. Es wird angedeutet, dass wir in ihrem Gesicht explodieren werden, was darauf hindeutet, dass wir uns gegen die Kontrolle und Manipulation erheben werden.

Insgesamt geht es in "Suspect Device" darum, sich nicht von den Machthabern täuschen zu lassen, ihre Taktiken zu durchschauen und für unsere Freiheit einzutreten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Suspect Device" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Stiff Little Fingers - Suspect Device
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru