Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Schizophrenia“

Überprüft von Jessica
am 30. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Treffen des Sängers mit einem alten Freund und dessen verrückter Schwester.
  • Die Schwester behauptet, dass Jesus einen Zwillingsbruder hat, der nichts von der Sünde weiß.
  • Die Schwester leidet offensichtlich unter Schizophrenie und bringt dies zum Ausdruck.
  • Der Sänger schildert seine Zukunft als statisch und bereits vorbei.
  • Der Songtext thematisiert psychische Störungen, Freundschaft und Hoffnung.

Interpretation

Der Songtext Schizophrenia von Sonic Youth handelt von einem Treffen des Sängers mit einem alten Freund und dessen verrückter Schwester. Die Schwester behauptet, dass Jesus einen Zwillingsbruder hat, der nichts von der Sünde weiß, und lacht darüber, dass der Sänger in Schwierigkeiten steckt. Sie ist offensichtlich geistig gestört, aber ihr Bruder sagt, sie sei nur eine zickige Person mit einem teuren Schmuck.

Die Schwester kommt näher und sagt, dass sie es in ihren Knochen spüren kann, dass die Schizophrenie sie nach Hause bringt. Es scheint, als ob sie unter dieser Krankheit leidet. Der Sänger schildert auch, dass seine Zukunft statisch ist und bereits vorbei ist. Er bietet an, den Freund ins Bett zu bringen und darüber zu sprechen.

Der Sänger erinnert sich an einen Traum, der vorbeigegangen ist, aber er hat das Gefühl, dass er zurückkommen wird. Dies könnte bedeuten, dass er hofft, dass etwas Positives in seinem Leben passieren wird, auch wenn er im Moment Schwierigkeiten hat.

Insgesamt geht der Songtext um das Thema psychische Störungen, insbesondere Schizophrenie, und wie sich dies auf das Leben der Betroffenen auswirken kann. Es werden auch Themen wie Freundschaft und Hoffnung angesprochen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Schizophrenia" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Sonic Youth - Schizophrenia
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru