Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Al Capone“

Überprüft von Silvia
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext kritisiert Al Capone und vergleicht ihn mit anderen Diktatoren wie Hitler und Stalin.
  • Er stellt Al Capone als gefährlichen Mafioso und Räuber dar.
  • Der Text kritisiert Al Capones Fähigkeit, Menschen zu beeinflussen und dann zu verraten und zu töten.
  • Der Songtext verurteilt Al Capones kriminelle Machenschaften und bringt zum Ausdruck, dass solche Verbrecher verachtenswert sind.
  • Der Text teilt die Welt in Pioniere (ehrliche Menschen) und Mafiosi (kriminelle Individuen) auf.

Interpretation

Der Songtext Al Capone von Riblja Corba handelt von dem berüchtigten Verbrecher Al Capone und kritisiert seine kriminellen Aktivitäten und sein gefährliches Einflussnetzwerk. Der Text vergleicht ihn mit anderen Diktatoren wie Idi Amin, Bokasa, Hitler und Stalin und stellt fest, dass Al Capone genauso schlimm und gefährlich war wie sie.

Ein zentrales Thema des Liedes ist die Trennung der Welt in "Pioniere" und "Mafiosi". Die Pioniere stehen für ehrliche und rechtschaffene Menschen, während die Mafiosi für kriminelle und korrupte Individuen stehen. Der Text bezeichnet Al Capone als "Mafijasu, razbojnice" (Mafioso, Räuber) und "Lopovcino I zlikovce" (Dieb und Schurke).

Der Text kritisiert auch Al Capones Fähigkeit, Menschen zu beeinflussen und Freunde zu gewinnen, die er dann umsonst verrät und tötet. Er wird beschrieben als jemand, der "prijatelje si za dzabe ubij'o k'o buba-svabe" (Freunde umsonst wie Kakerlaken getötet hat).

Zum Schluss des Textes wird festgestellt, dass Al Capone wie ein sinkendes Schiff ist, und dass die Welt sich in Pioniere und Mafiosi aufteilt. Der Songtext verurteilt Al Capone und seine kriminellen Machenschaften und bringt zum Ausdruck, dass solche Verbrecher verachtenswert sind.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Al Capone" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Riblja Corba - Al Capone
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru