Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sleeping on the Sidewalk“
von Queen

Überprüft von Silvia
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines Musikers, der auf der Straße lebt und versucht, durch seine Musik erfolgreich zu werden.
  • Der Protagonist ist ein talentierter Trompeter, der von niemandem beachtet wird und sich vernachlässigt fühlt.
  • Plötzlich bekommt er die Chance seines Lebens, einen Plattenvertrag zu unterschreiben und wird berühmt.
  • Der Ruhm hat jedoch seinen Preis und er entscheidet sich, unabhängig zu bleiben und weiterhin auf der Straße zu spielen.
  • Der Songtext betont die Bedeutung, seinen eigenen Weg zu gehen und treu zu bleiben, auch wenn sich die Zeiten ändern.

Interpretation

Der Songtext Sleeping on the Sidewalk von Queen erzählt die Geschichte eines Musikers, der auf der Straße lebt und versucht, durch seine Musik erfolgreich zu werden. Der Protagonist des Songs ist ein Trompeter, der seine Musik leidenschaftlich spielt, aber von niemandem beachtet wird. Er fühlt sich vernachlässigt und einsam.

Der Text beginnt mit den Worten "I was nothin' but a city boy, my trumpet was my only toy" und verdeutlicht, dass der Musiker aus einfachen Verhältnissen stammt und seine Trompete sein einziger Besitz ist. Er spielt seine Musik seit seiner Geburt und ist sehr talentiert, aber niemand interessiert sich dafür. Er beschreibt, wie er auf dem Bürgersteig schläft und von Ort zu Ort zieht, immer auf der Suche nach einem Publikum, das seine Musik hören will.

Dann ändert sich plötzlich alles, als ein Limousine um die Ecke kommt und ihm ein Plattenvertrag angeboten wird. Die Zeile "Come on sonny won't you sign, right along the dotted line" zeigt, dass er die Chance seines Lebens erhält. Er wird ins Studio gebracht und nimmt einen Hit-Song auf. Plötzlich ist er berühmt und wird von Millionen von Fans bewundert.

Doch der Ruhm hat seinen Preis. Er muss hohe Schulden bezahlen und merkt, dass er nicht mehr so beliebt ist wie zuvor. Er entscheidet sich, die "fancy label" (das Plattenlabel) abzulehnen und weiterhin als unabhängiger Musiker zu leben. Am Ende des Songs kehrt er zu seiner ursprünglichen Lebensweise zurück und ist glücklich, auf der Straße zu spielen und "home" zu sein.

Der Songtext "Sleeping on the Sidewalk" von Queen handelt von den Höhen und Tiefen des Musikgeschäfts und der Wichtigkeit, seinen eigenen Weg zu gehen und treu zu bleiben, auch wenn sich die Zeiten ändern. Er erzählt die Geschichte eines musikalischen Underdogs, der trotz aller Schwierigkeiten seine Leidenschaft für die Musik nicht aufgibt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sleeping on the Sidewalk" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Queen - Sleeping on the Sidewalk
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru