Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Bridge over Troubled Water“

Überprüft von Sven
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Freundschaft und Unterstützung in schwierigen Zeiten.
  • Der Sänger verspricht, da zu sein und Trost zu spenden, wenn jemand müde oder niedergeschlagen ist.
  • Er vergleicht sich mit einer Brücke, die Sicherheit und Schutz bietet.
  • Der Text betont die Bedeutung von Freundschaft und Unterstützung in schwierigen Zeiten.
  • Er ermutigt dazu, füreinander da zu sein und einander zu helfen.

Interpretation

Der Songtext Bridge over Troubled Water von Paul Simon handelt von Freundschaft und Unterstützung in schwierigen Zeiten. Der Sänger verspricht, da zu sein und Trost zu spenden, wenn jemand müde oder niedergeschlagen ist. Er vergleicht sich mit einer Brücke, die über stürmischem Wasser liegt und Sicherheit und Schutz bietet.

In den ersten Strophen beschreibt der Text die Situation, in der jemand sich klein und erschöpft fühlt und Tränen in den Augen hat. Der Sänger verspricht, diese Tränen zu trocknen und an der Seite der Person zu sein, wenn es schwierig wird und ihre Freunde nicht da sein können. Er wird sich für sie "wie eine Brücke über stürmischem Wasser" hinlegen.

Die nächsten Strophen beschreiben, wie der Sänger da sein wird, wenn die Person auf der Straße ist oder wenn es dunkel und schmerzhaft ist. Er wird sie trösten und ihre Last mittragen. Er vergleicht sich erneut mit einer Brücke und verspricht, sich für sie hinzulegen.

Der Text endet mit der Metapher einer "silbernen Mädchen", das seine Zeit zum Strahlen gekommen ist und dessen Träume sich erfüllen. Der Sänger verspricht, immer hinter dieser Person zu sein, um ihr Freund zu sein und ihren Geist zu erleichtern.

"Bridge over Troubled Water" ist ein inspirierender Song, der die Bedeutung von Freundschaft und Unterstützung in schwierigen Zeiten betont. Er ermutigt dazu, in Zeiten der Not füreinander da zu sein und einander beizustehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Bridge over Troubled Water" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Paul Simon - Bridge over Troubled Water
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru