Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „1916“

Überprüft von Katrin
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Protagonist ist ein 16-jähriger Junge, der unter dem Vorwand, für ein 'Land der Helden' zu kämpfen, in den Krieg zieht
  • Der Junge und seine Kameraden werden zu 'Futter für die Kanone', was die entmenschlichende und tödliche Natur des Krieges symbolisiert
  • Der Text erreicht einen emotionalen Höhepunkt, als der Junge die Szene eines sterbenden Freundes inmitten von Schlamm, Blut und Eingeweiden beschreibt.
  • Der Junge stirbt gemeinsam mit zehntausenden von Soldaten, obwohl er unschuldig ist
  • Der letzte Vers des Songs betont das tragische Schicksal der Gefallenen und ihr Vergessen nach dem Tod

Interpretation

Der Songtext 1916 von Motörhead ist ein ergreifendes Kriegsgedicht, das die Schrecken und das Leid des Ersten Weltkriegs schildert. Der Sänger ist ein 16-jähriger Junge, der sich freiwillig für den Krieg meldet, getrieben von dem Wunsch, für 'ein Land der Helden' zu kämpfen, wie im Text 'To fight for a land fit for heroes' beschrieben wird.

Der Junge geht in den Krieg, denkt, Gott sei auf seiner Seite und mit einer Waffe in der Hand, erwartet er, seine Tage 'bis zur Null' zu zählen, was bedeutet, dass er bereit ist, sein Leben auf der Schlachtlinie zu opfern.

Die Realität des Krieges wird jedoch brutal enthüllt, als der Junge und seine Kameraden zu 'Futter für die Kanone' werden, eine Metapher, die die entmenschlichende und tödliche Natur des Krieges zeigt.

Der Text erreicht seinen emotionalen Höhepunkt, als der Junge seinen sterbenden Freund im Schlamm, Blut und Eingeweiden beschreibt. Er ruft nach seiner Mutter, die jedoch nie kommt. Trotz der Tatsache, dass er nicht schuld ist und nicht zu beschuldigen war, endet sein Tag mit dem Tod von zehntausenden Soldaten.

Der letzte Vers 'And now there's nobody remembers our names / And that's how it is / For a soldier' betont die Tragödie und das Vergessen, die viele Soldaten nach ihrem Tod erwarteten. Der Song ist somit eine düstere Erinnerung an die Brutalität und die sinnlose Verschwendung von Leben im Krieg.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "1916" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Motörhead - 1916
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru