Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Quand je serais vieux“

Überprüft von Willem
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt einen älteren Mann, der sich als mürrisch und anspruchsvoll beschreibt.
  • Er äußert seine Abneigung gegen Männer mit langen Haaren, Bartträger, Sänger und Musiker und bezeichnet sie als Schurken.
  • Der Text zeigt, dass der Mann in ruhigen Momenten über die Vergangenheit spricht und betont, wie sich die jungen Leute von heute von seiner Generation unterscheiden.
  • Er beschreibt, wie er als alter Mann sein wird - egoistisch, anarchistisch und nervig.
  • Der Songtext vermittelt die Vorstellung, dass das Alter manchmal zu Bitterkeit führen kann und wie sich das Verhalten und die Perspektive einer Person im Laufe der Zeit ändern können.

Interpretation

Der Songtext Quand je serais vieux von Michel Sardou handelt von einem älteren Mann, der beschreibt, wie er sein wird, wenn er alt ist. Er beschreibt sich selbst als mürrisch, anspruchsvoll und nervig. Er sagt, dass er seinen Stock auf diejenigen schlagen wird, die er für unordentlich hält, wie Männer mit langen Haaren, Bartträger, Sänger und Musiker. Er bezeichnet sie als Schurken.

Aber in seinen ruhigen Momenten wird er über die Vergangenheit sprechen, während er seine Drinks genießt. Er erzählt, dass es vor 50 Jahren anders war, 20 Jahre alt zu sein. Er sagt, dass die jungen Leute von heute schwach und krank sind, während sie ihr erstes Glas Alkohol trinken.

Er beschreibt auch, wie er als alter Mann sein wird. Er wird egoistisch, anarchistisch und nervig sein. Er wird den Behörden den Hintern zeigen und den Politikern und gewählten Beamten des Landes. Er nennt sie Schafe.

Wenn er Enkelkinder hat, wird er ihnen von seinem Leben erzählen. Von seinen Liedern, seinen verrückten Abenteuern und seinen Frauen. Aber wenn einer seiner Enkel lacht, droht er ihm eine Ohrfeige zu geben.

Der Songtext drückt die Vorstellung aus, dass das Alter manchmal zu einer gewissen Verbitterung führen kann. Es zeigt auch, wie sich das Verhalten und die Perspektive einer Person im Laufe der Zeit ändern können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Quand je serais vieux" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Michel Sardou - Quand je serais vieux
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru