Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Petit“

Überprüft von Maria
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Kind, das die Probleme der Erwachsenen ignorieren soll.
  • Es wird betont, dass die Kindheit sorglos und unschuldig sein sollte.
  • Das Kind wird ermutigt, dem Wind zuzuhören, der als Metapher für die Natur und die Wahrheit verwendet wird.
  • Es wird gesagt, dass das Kind nicht auf den Vater hören soll, der vielleicht nie zurückkommt.
  • Der Refrain betont die Freiheit und Schönheit des Gartens und dass es dort besser ist als drinnen bei den Erwachsenen.

Interpretation

Der Songtext Petit von Michel Sardou handelt von einem Kind, das die Probleme der Erwachsenen nicht verstehen kann oder soll. Es wird dazu ermutigt, die Sorgen und Konflikte der Erwachsenen zu ignorieren und stattdessen draußen im Garten zu spielen.

In den ersten Zeilen wird dem Kind gesagt, dass es nicht auf die Erwachsenen hören soll, die über Dinge sprechen, die es nicht versteht. Stattdessen soll es lieber draußen im Garten spielen, wo es schöner ist. Das Lied betont die Unschuld und Sorglosigkeit der Kindheit.

Im weiteren Verlauf des Textes wird das Kind ermutigt, dem Wind zuzuhören. Der Wind wird als eine Metapher für die Natur und die Wahrheit verwendet. Er wird sagen, wohin er geht und warum er manchmal wütend wird. Der Wind wird sogar sagen, warum das Kindes Mutter geweint hat. Obwohl das Kind vielleicht nicht alles verstehen kann, wird es ermutigt, dem Wind weiter zuzuhören, denn morgen wird es ihn wiedersehen.

Es wird auch gesagt, dass das Kind nicht auf den Vater hören soll, der geht und vielleicht nie zurückkommt. Stattdessen soll es wieder in den Garten rennen und spielen.

Der Refrain des Liedes betont immer wieder die Freiheit und Schönheit des Gartens und dass es dort besser ist als drinnen bei den Erwachsenen. Es wird dem Kind gesagt, dass es dorthin gehen soll, weil es dort so schön ist.

Insgesamt drückt der Songtext "Petit" von Michel Sardou die Wichtigkeit aus, die Kindheit zu genießen und die Probleme der Erwachsenen hinter sich zu lassen. Er ermutigt das Kind, sich in der Natur zu verlieren und den Moment zu genießen, anstatt sich mit den Problemen der Erwachsenen zu beschäftigen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Petit" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Michel Sardou - Petit
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru