Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Attention Les Enfants...Danger“

Überprüft von Jacob
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von den Gefahren, denen Kinder in der heutigen Welt ausgesetzt sind.
  • Es wird betont, wie wichtig es ist, wachsam zu sein und nicht alles zu glauben.
  • Es werden verschiedene Situationen und Beispiele genannt, um die Kinder für die Gefahren zu sensibilisieren.

Interpretation

Der Songtext Attention Les Enfants...Danger von Michel Sardou handelt von den Gefahren, denen Kinder in der heutigen Welt ausgesetzt sind. Der Text beginnt mit einem Brief an die Großmutter, in dem der Sprecher beschreibt, wie gut es ihm im Urlaub geht und dass er die neue Verlobte seines Vaters mag. Doch dann kommt der erste thematische Zeilenumbruch und der Sprecher warnt die Kinder vor den Gefahren, die lauern: "Il y a des papas paums" (Es gibt verirrte Väter). Er erklärt, dass ein kleiner Windstoß oder zwei Brüste unter einem Pullover genügen, um etwas passieren zu lassen.

Der Text erwähnt auch, dass der Sprecher viele Lügen erzählt hat und im Land der Fälscher einen Vorsprung hat: "J'ai des années d'avance" (Ich bin Jahre voraus). Hier wird darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, wachsam zu sein und nicht alles zu glauben.

In der zweiten Strophe schreibt der Sprecher, dass er den Brief nicht abschicken wird, sondern ihn persönlich zur Großmutter bringen wird. Die schöne Verlobte des Vaters hat das Haus verlassen und der Urlaub ist vorbei. Der Sprecher spürt, dass der Vater glücklich ist, aber er hört auf, sich zu rasieren.

Der Text warnt erneut vor den Gefahren, diesmal vor zusätzlichem Kummer und ungewollter Depression. Es reicht ein Seufzer, um das Schiff zum Kentern zu bringen. Der Sprecher betont erneut die Vorsicht und Misstrauen, die Kinder haben sollten.

Insgesamt geht es in diesem Songtext darum, dass Kinder aufpassen und sich bewusst sein sollten, dass Gefahren existieren. Es werden verschiedene Situationen und Beispiele genannt, um die Kinder dafür zu sensibilisieren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Attention Les Enfants...Danger" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Michel Sardou - Attention Les Enfants...Danger
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru