Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Done with Bonaparte“

Überprüft von Silvia
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song drückt das Leiden und Elend der Soldaten während der Kriege Napoleons aus.
  • Er beschreibt die schrecklichen Zustände, in denen die Soldaten leben.
  • Der Text thematisiert auch den Stolz und die Illusionen, die die Soldaten hatten, als sie für Napoleon kämpften.
  • Es wird von Verletzungen und Verlusten im Krieg erzählt.
  • Der Song endet mit einem Gebet für Frieden und Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Interpretation

Done with Bonaparte ist ein Song von Mark Knopfler, der die Geschichte eines Soldaten erzählt, der genug von Napoleon Bonaparte und den Kriegen hat, die er geführt hat. Der Song drückt das Leiden und Elend aus, das die Soldaten während dieser Kriege erlebt haben.

Der Song beginnt mit der Beschreibung der schrecklichen Zustände, in denen die Soldaten leben: "Wir haben in der Hölle bezahlt, seit Moskau brannte / Während uns die Kosaken Stück für Stück zerreißen / Unsere Toten sind hunderte Meilen verstreut / Obwohl der Tod eine süße Erlösung wäre." Es wird deutlich, dass die Soldaten in extremen Hunger und Armut leben.

Der Text beschreibt auch den Stolz und die Illusionen, die die Soldaten hatten, als sie für Napoleon kämpften: "Welche Träume er für uns gemacht hat / Spanische Himmel, ägyptische Sande / Die Welt gehörte uns, wir marschierten / Auf Befehl unseres kleinen Korporals." Doch diese Träume wurden durch die brutalen Realitäten des Krieges zerstört.

Der Soldat erzählt auch von seinen eigenen Verletzungen und Verlusten im Krieg: "Und ich habe ein Auge bei Austerlitz verloren / Der Säbelhieb schmerzt immer noch." Er sehnt sich nach seiner Geliebten in Frankreich, die auf seine Rückkehr wartet.

Der Text endet mit einem Gebet für Frieden und die Hoffnung, dass die Kriege ein Ende finden: "Und ich bete dafür, dass unser Kind niemals / Wieder einem kleinen Korporal begegnet / Zeige auf eine fremde Küste / Erobere die Herzen der Menschen." Der Soldat ist bereit, sich von Bonaparte abzuwenden und hofft auf eine bessere Zukunft.

Insgesamt drückt der Songtext "Done with Bonaparte" das Leiden und die Ablehnung der Kriege aus, die Napoleon Bonaparte geführt hat. Er thematisiert die Grausamkeit des Krieges und die Sehnsucht nach Frieden und einem besseren Leben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Done with Bonaparte" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mark Knopfler - Done with Bonaparte
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru