Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „5.15 A.M.“

Überprüft von Martinez
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Bergarbeiters, der nachts von der Arbeit nach Hause fährt.
  • Der Text beschreibt die Szenerie, in der der Bergarbeiter auf seinem Fahrrad durch den Schnee fährt und an verschiedenen Orten vorbeikommt.
  • Es wird die Geschichte eines Mannes erzählt, der aus London gekommen ist, um im Norden sein Glück zu versuchen, aber tragisch endet.
  • Der Text hebt die harte Arbeit und die Gefahren hervor, denen die Bergarbeiter in der Vergangenheit ausgesetzt waren.
  • Der Songtext erinnert an die Opfer und die harte Realität des Bergbaus und ruft dazu auf, die Arbeit derer zu schätzen, die in schweren Bedingungen arbeiten mussten.

Interpretation

5.15 A.M. ist ein Song von Mark Knopfler, der die Geschichte eines Bergarbeiters erzählt, der nachts von der Arbeit nach Hause fährt. Der Text beschreibt die Szenerie, in der der Bergarbeiter auf seinem Fahrrad durch den Schnee fährt und an verschiedenen Orten vorbeikommt, wie der Kneipe, der Grundschule und dem Bergwerksgelände.

Als der Bergarbeiter unter eine Brücke kommt, sieht er einen großen Jaguar mit einer Schneedecke auf dem Dach. Er denkt, der Besitzer des Autos schläft, aber er stellt fest, dass er tot ist und mehrere Schusswunden hat. Es stellt sich heraus, dass dieser Mann aus London gekommen ist, um im Norden sein Glück zu versuchen und Geld zu machen. Er bevorzugt die neuen Nachtclubs gegenüber den traditionellen Pubs.

Der Text hebt auch die harte Arbeit und die Gefahren hervor, denen die Bergarbeiter in der Vergangenheit ausgesetzt waren. Es wird erwähnt, wie Generationen von Bergarbeitern für einen Hungerlohn und unter gesundheitlichen Risiken wie der Staublunge gearbeitet haben. Es wird auch die Geschichte von 1867 erwähnt, als ein geliebter Mensch des Sängers gestorben ist und ins Himmelreich gegangen ist, wo er glücklich sein wird.

Der Text illustriert die harte Realität des Bergbaus und die Opfer, die die Arbeiter gebracht haben. Er erinnert an die Menschen, die in den Minen gearbeitet haben, wie diejenigen, die Kohlenwagen geschoben haben oder Steine zertrümmert haben. Der Songtext lässt uns darüber nachdenken, wie wichtig es ist, die Arbeit und das Leben derer zu schätzen, die in schweren Bedingungen arbeiten mussten, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "5.15 A.M." ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mark Knopfler - 5.15 A.M.
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru